Bundesliga

18.01.2016 - 15:02 Uhr


Bayers Traumbilanz gegen 1899

13 von bisher 15 Bundesliga-Duellen konnte Leverkusen gegen Hoffenheim gewinnen

Köln - Vor dem direkten Duell zum Rückrundenstart haben Bayer 04 Leverkusen und die TSG 1899 Hoffenheim weite Wege auf sich genommen, um sich für die zweite Halbserie vorzubereiten. Die Testspiele liefen dabei für beide Teams zufriedenstellend. Doch der Tabellenletzte aus dem Kraichgau empfängt ausgerechnet den großen Angstgegner.

Hier geht es zur Vorschau Hoffenheim vs. Augsburg

Während sich die meisten Teams im türkischen Belek auf die Rückrunde vorbereiteten oder gar ganz zu Hause blieben, verließ sowohl Hoffenheim als auch Leverkusen den europäischen Kontinent zur Vorbereitung: Die Werkself konnte sich beim Florida-Cup mit Topteams aus Südamerika messen, gewann gegen die Kolumbianer Independiente Sante Fe (1:0) und holte in einer rasanten Partie gegen FC Internacional ein 3:3.

Hoffenheim, derzeit Tabellenletzter, versuchte die Kräfte im Südafrikanischen Rustenburg für die große Aufholjagd zu bündeln. Das gelang der Mannschaft zumindest was die Ergebnisse angeht ganz gut. Im siebentägigen Trainingslager konnte die Mannschaft gegen die Township Rollers (1:0) und die Platinum Stars (2:0) zwei Siege einfahren, hinzu kam die gelungene Generalprobe gegen den österreichischen Erstligisten Sturm Graz (3:1). Auf Neuzugänge hat man im Kraichgau bisher noch Verzichtet.

"Platz 18 ist eine Momentaufnahme"

Doch die Vorzeichen beim Rückrundenauftakt stehen für die TSG nicht besonders gut: Von bisher 15 Bundesliga-Duellen gegen Leverkusen hat Hoffenheim 13 verloren - eine gruselige Bilanz, die man gerne möglichst schnell korrigieren möchte. Doch selbst, wenn das nicht gelingt, will sich Huub Stevens, der in Südafrika an vielen Schräubchen gedreht hat, sich nicht verrückt machen lassen: "Wenn wir die ersten Spiele nicht gewinnen können, machen wir weiter. Platz 18 ist eine Momentaufnahme, die Tabelle zählt nach 34 Spieltagen. Wir müssen uns gegen diese Situation wehren, dürfen aber keine Angst haben. Das wäre ein schlechter Ratgeber", so der Niederländer.

Video: So lief das Trainingslager der TSG in Südafrika

Weitere Artikel
#Spielplan
Tabelle
Stats&Facts
Saison

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH