Bundesliga

17.05.2017 - 10:00 Uhr


Bayern im Taktikcheck: Drei Bausteine des Erfolgs

Köln – Wieder einmal holt sich der FC Bayern München am Ende einer starken Bundesliga-Saison den Titel. Bereits zum fünften Mal in Folge lässt der Rekordmeister der Konkurrenz keine Chance und grüßt zum Abschluss von der Tabellenspitze. bundesliga.de hat sich das Erfolgsgeheimnis der Münchener einmal genauer angeschaut und kommt zu der Erkenntnis: Die Qualität der Bayern liegt in einer enorm starken Achse.

Von hinten bis vorne Weltklasse

Die schier erdrückende Dominanz der Bayern in dieser Spielzeit ist auch in Zahlen zu fassen: Beste Defensive der Bundesliga, beste Offensive der Bundesliga. Insbesondere die defensive Formation, die FCB-Coach Carlo Ancelotti aufs Feld schickt, lässt keinen Zweifel an ihrer Extraklasse. Ob Manuel Neuer, Philipp Lahm, Mats Hummels, Javi Martinez, Jerome Boateng oder David Alaba: Die Münchener können aus einem großen Fundus an Weltklasse-Akteuren schöpfen, der auch im internationalen Vergleich seinesgleichen sucht.

Video: David Alaba - Verteidiger mit Vorwärtsdrang:

Auch davor tummelt sich Weltklasse: Im Mittelfeldzentrum ergänzen sich Thiago, Arturo Vidal und Xabi Alonso perfekt. Während letzterer trotz nahendem Karriere-Ende immer noch den unumstrittenen Strategen gibt, sind Thiago und Vidal für die spielerischen und kämpferischen Elemente zuständig. Ergänzt wird diese Formation durch starke Flügelspieler wie Arjen Robben, Franck Ribery oder Thomas Müller, die von außen ständig für Gefahr sorgen. Geballte Offensivpower, für die Gegner nahezu nicht zu stoppen!

Ein Mittelstürmer von Format

Veredelt wird diese Qualität nur allzu häufig von Robert Lewandowski: Der polnische Mittelstürmer in Münchener Diensten zählt zu den Besten seines Fachs und war in dieser Saison bereits 30 Mal erfolgreich. Doch nicht nur direkt ist der 28-Jährige brandgefährlich: Allein durch seine Anwesenheit bindet der spielstarke Angreifer Gegenspieler und ermöglicht seinen Mitspieler so die nötigen Räume, um selbst zum Abschluss zu kommen. Wenn Ihr wissen wollt, welche Bestwerte die Bayern durch ihre taktischen Kniffe defensiv wie offensiv zu bieten haben, schaut Euch das Video an!

>>> Mehr lesen: Borussia Dortmund im Taktikcheck

>>> Mehr lesen: RB Leipzig im Taktikcheck

Weitere Artikel
Die Bundesliga APP
Service

© 2017 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH