Bundesliga

03.01.2016 - 11:10 Uhr


Auftakt und Abreise - Die Vorbereitung beginnt

Über den Wolken... Hakan Calhanoglu und Giulio Donati machen es sich im Flugzeug bequem

Bernd Leno macht sich unterdessen mit dem Bord-Entertainment vertraut

Daumen hoch: Bernd Leno besteigt gut gelaunt den Bus, der Bayer 04 Leverkusen zum Frankfurter Flughafen bringt

Auch Hakan Calhanoglu ist gut drauf und gönnt sich noch ein Heißgetränk, bevor es losgeht.

Köln - Es geht wieder los! Der Weihnachtsurlaub einiger Bundesligisten ist beendet. In Darmstadt und Mainz wird bereits seit Samstag wieder trainiert, weitere Teams begannen am Sonntag mit den ersten Einheiten des neuen Jahres. Bayer 04 Leverkusen hat die Sachen gepackt und ist Richtung Trainingslager in Florida gestartet.

Ab ins Trainingslager

Der SV Darmstadt hat sich auf den Weg ins Trainingslager gemacht. Die Lilien fliegen nach Antalya/Lara in der Türkei. Jan Rosenthal und Christian Mathenia schlendern entspannt zum Gate. Auch Eintracht Frankfurt hat bereits eine Abordnung inklusive Gepäck Richtung Dubai geschickt.

Die Hertha legt los

Auch in Berlin sind die Temperaturen eher niedrig. Doch Profis und einige Fans von Hertha BSC lassen sich davon nicht beirren. Trainer Pal Dardai bekommt Sonderapplaus, als er das Trainingsgelände betritt. Freude gibt es auch über die Rückkehr von Julian Schieber, der seit fast einem Jahr verletzungsbedingt fehlte.

Start im Schnee?

Auch der FC Ingolstadt beginnt heute mit der Vorbereitung. Auf welchem Platz, beziehungsweise auf welchem Gelände, lässt dieses Bild jedoch noch offen.

Moment der Wahrheit

Bei Eintracht Frankfurt beginnt das Trainingsjahr mit einem Laktattest. Hierbei wird zum einen der aktuelle Fitnesszustand im Vergleich zu vorherigen Tests gemessen. Aber auch Indikatoren, die zur Steuerung von Trainingsbelastungen und der Ernährung herangezogen werden können, werden hierbei überprüft.

Ready for Takeoff

Gar nicht weit weg von der Eintracht-PK setzt Bayer 04 Leverkusen die Reise Richtung Florida Cup fort. Die Werkself ist am Frankfurter Flughafen angekommen und checkt am speziell gebrandeten Lufthansa-Schalter für den Flug nach Orlando ein. Die Ankunft dort ist nach ca. 10 Stunden und 30 Minuten Flugzeit für 18:05 Uhr Ortszeit geplant. Vor dem Abflug ist noch Zeit für das ein oder andere Interview.

Nächster Transfer der Eintracht

Eintracht Frankfurt hat mit Kaan Ayhan den nächsten Neuzugang vorgestellt. Kurz vor der Pressekonferenz mit den Zugängen Marco Fabian und Szabolcs Huszti wurde die Verpflichtung von Ayhan bekannt gegeben. Mehr dazu finden Sie in unserem Transferticker (hier klicken).

Ab nach Florida

Die Werkself ist unterwegs in die USA. Bayer 04 Leverkusen wird die Bundesliga im Rahmen der diesjährigen Bundesliga World Tour gemeinsam mit dem FC Schalke 04 beim Florida Cup vertreten. Gut gelaunt bestieg die Mannschaft um Keeper Bernd Leno und Hakan Calhanoglu am Sonntag Morgen den Bus in der heimischen BayArena und machte sich auf den Weg zum Frankfurter Flughafen. bundesliga.de wird sie über die Reise der beiden Top-Teams auf dem Laufenden halten.

Trainingsstart im Regen

Bereits gestern startete der 1. FSV Mainz 05 mit den ersten Einheiten des Jahres 2016. Bei strömendem Regen wurde auf einem Kunstrasenplatz am Bruchweg trainiert. Heute ging es früh los, dieses Mal im Nebel.

Darmstadt ist die Nummer 1

Als erster Bundesligist begann der SV Darmstadt 98 am gestrigen Samstag mit der Vorbereitung auf die Rückrunde. Bei der ersten Einheit stand vor allem die Arbeit mit dem Ball im Mittelpunkt. Trainer Dirk Schuster erwartet eine schwere Rückrunde und setzt daher auf harte Arbeit (Mehr Infos zum Trainingsauftakt der Darmstädter gibt es hier). Heute geht es für die Lilien ins Trainingslager nach Antalya/Lara in der Türkei.

Weitere Artikel
#BLFantasy
#BLTippspiel
Zu- und Abgänge

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH