offizielle Webseite

Liveticker

Bundesliga

26.02.2013 - 15:05 Uhr


Ein Pokal für alle Kids-Clubs

Die Teilnehmer der diesjährigen Vollversammlung der Kids-Clubs mit dem Pokal für

Die Teilnehmer der diesjährigen Vollversammlung der Kids-Clubs mit dem Pokal für "Soziale Verantwortung"

Köln - Eine Pokalübergabe an die Vertreter der Kids-Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga war der Höhepunkt der diesjährigen Vollversammlung der Kids-Clubs, die am 19. und 20. Februar in Paderborn stattfand. Der Verband der Europäischen Fußball Profi-Ligen (EPFL) hatte die DFL Deutsche Fußball Liga im vergangenen Jahr in der Kategorie "Soziale Verantwortung" mit dem ersten Platz und entsprechendem Pokal ausgezeichnet.
"Diesen Preis habt ihr euch mit eurer wichtigen und qualifizierten Arbeit redlich verdient. Eure Angebote sind in ganz Europa beispielhaft", sagte Thomas Schneider, Leiter Fanangelegenheiten der DFL, der den Pokal symbolisch an die Kids-Clubs weiterreichte.

Schwerpunkt lesen



Mehr als 60 Verantwortliche aus den Kinderclubs diskutierten und verabschiedeten die wichtigsten Themen und Aktionen der kommenden Saison. Zum ersten Mal werden sich alle Vereine ein Jahr lang einem gemeinsamen Schwerpunktthema widmen: dem Lesen. Als Kooperationspartner konnte die Stiftung Lesen und der Autor der ???-Fragezeichen-Bücher, Boris Pfeiffer, gewonnen werden.

Neuland betraten die Organisatoren der Versammlung am Ende der Veranstaltung, als sie eine Podiumsdiskussion mit vier Kindern im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren durchführten. Die Kinder gaben einen Einblick zu ihrem Umgang mit sozialen Netzwerken und machten Vorschläge, wie sie am besten mit ihrem Verein in Kontakt bleiben würden.

Mehr als 100.000 Kinder sind Mitglied der 32 Kids-Clubs



Mittlerweile unterhalten 32 Clubs aus der Bundesliga und 2. Bundesliga einen Kids-Club. Mehr als 100.000 Kinder sind in diesen Projekten schon Mitglied. Lerninhalte stehen dabei genauso im Fokus wie Prävention durch gemeinsame Aktionen mit anderen Vereinen.

Das gemeinsame Sommercamp wird in diesem Jahr in Wolfsburg stattfinden.
Verwandte Artikel

Fan-Newsletter

Bundesliga
Service

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH