offizielle Webseite

Liveticker

Bundesliga

31.05.2013 - 13:56 Uhr


BVB verteidigt Titel

So sehen Sieger aus! Der Herdecker BVB-Fanclub

So sehen Sieger aus! Der Herdecker BVB-Fanclub "Die Abhängigen" sicherte sich zum zweiten Mal den Sky Fancup

Köln - Der 25. Mai 2013 wird sicherlich nicht als goldener Tag in die Vereinshistorie von Borussia Dortmund eingehen. Zu bitter war die 1:2-Niederlage in letzter Sekunde im Champions League Finale gegen den FC Bayern München. Einige Borussen-Fans hatten aber auch am Finalsamstag Grund zur Freude, denn der Herdecker BVB-Fanclub "Die Abhängigen" gewann in Essen zum zweiten Mal in Folge den Sky Fancup.
20 Fanclubs aus ganz Deutschland kämpften um die begehrte Trophäe. Das Teilnehmerfeld wurde in enger Zusammenarbeit mit den Fanbeauftragten der Fußball-Bundesliga ermittelt. Einen Startplatz vergab Sky über das sendereigene TV-Format "Mein Stadion".

Bayern-Fans unterliegen im Stadtderby



Während die Dortmunder Fans den Pokal in Händen hielten, gab es bei der Konkurrenz aus dem Süden lange Gesichter. Die Vertretung des FC Bayern München musste schon im Viertelfinale die Segel streichen. Das Aus kam ausgerechnet gegen den Stadtrivalen 1860. Der von Altstar Frank Mill trainierte "Löwen"-Fanclub "Hohenschwangauer Hof" schmiss den FC Bayern aus dem Turnier und verhinderte so ein Aufeinandertreffen des Rekordmeisters mit Borussia Dortmund.

Gegen die fußballerischen Qualitäten der "Abhängigen" halfen im Halbfinale aber auch alle Tipps von Frank Mill nichts. Die Fans von 1860 unterlagen verdient mit 1:3, konnten sich gegen Borussia Mönchengladbach aber immerhin den dritten Platz sichern. Im Finale wartete auf den BVB ausgerechnet der Schalke-Fanclub "Main Kinzig Knappen". Trotz der besonderen Rivalität von Königsblau und Schwarzgelb lief das Endspiel äußerst fair ab.

Souveräner Finalsieg der "Abhängigen"



"Die Abhängigen" dominierten die Partie vom Anpfiff weg und siegten souverän mit 5:1. Auch die Schalker Fans gratulierten nach dem Abpfiff dem völlig verdienten Turniersieger. Die Besucher der Bezirkssportanlage Ardelhütte sorgten für eine tolle Stimmung und sahen dafür im Gegenzug ein packendes Turnier mit vielen spannenden Spielen.

Auch abseits des Turniers kamen die Besucher dank eines unterhaltsamen Rahmenprogramms voll auf ihre Kosten. Die Sky Moderatoren Esther Sedlaczek und Ulli Potofski führten durch die Veranstaltung. Die Finalniederlage der Profis am Abend wird die Feierlaune der "Abhängigen" sicher getrübt haben. Ob es einer der Hobbykicker Franck Ribery gleich getan und den Pokal zum Trost mit ins Bett genommen hat, ist nicht überliefert.

Florian Reinecke
Verwandte Artikel
Bundesliga
Service

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH