Spieltag & Spielplan

Bundesliga

07.12.2015 - 12:20 Uhr


Wolfsburger Super-Serie gegen den Hamburger SV

Köln - Der VfL Wolfsburg ist gegen den Hamburger SV seit acht Spielen ungeschlagen – gegen keinen aktuellen Bundesligisten ist der VfL länger ohne Niederlage. Aber: Der HSV hat gerade auswärts in dieser Saison beachtliche Leistungen gezeigt. Die Vorschau:

  • Wolfsburg liegt erstmals seit dem achten Spieltag nicht auf einem Champions-League-Rang.

  • In der Auswärtstabelle liegen die Hamburger auf einem phantastischen dritten Platz – einzig die Spitzenteams aus München und Dortmund (je 16 Punkte) holten in der Fremde mehr Zähler als der HSV.

  • In der kompletten letzten Saison hatte der HSV auswärts nur 12 Punkte geholt – jetzt ist es schon einer mehr.

  • Derzeit ist der VfL die klare Nummer Eins im Norden. Wolfsburg holte seit Sommer 2013 fast doppelt so viele Punkte (154) wie der HSV (83).

  • Betrachtet man nur die Teams, gegen die der HSV mindestens zehn Mal gespielt hat, dann haben die Rothosen nur gegen den FC Bayern eine schlechtere Bilanz als gegen die Wölfe.

  • Nach 15 Spieltagen ist der VfL Wolfsburg noch immer ohne Gegentor nach einer Standardsituation.

  • Keines der 36 Bundesliga-Spiele zwischen dem VfL Wolfsburg und dem HSV endete torlos. Unvergessen sind vor allem die beiden 4:4-Remis in Wolfsburg im Jahre 2000.

  • Der HSV hat nach 15 Spieltagen noch kein einziges Tor nach einer Flanke aus dem Spiel erzielt. Ganz anders sieht es beim VfL Wolfsburg aus, das sind die Flankenkönige der Bundesliga (acht Tore im Anschluss).

Voraussichtliche Aufstellungen:

Wolfsburg:Benaglio - Träsch, Naldo, Dante, Schäfer - Arnold, Guilavogui - Vieirinha, Kruse, Draxler - Schürrle

Hamburg: Adler - Sakai, Djourou, Spahic, Ostrzolek - Jung, Holtby - Müller, Hunt, Ilicevic - Lasogga

Rückblick: Torjäger als Vorbereiter

Der VfL Wolfsburg setzt seinen Lauf in Hamburg fort. Bas Dost trifft zwar nicht selbst, glänzt aber als Wegbereiter beider Tore. Der HSV verliert nicht nur das Spiel, sonder auch seinen Kapitän.

Weitere Artikel
#Spielplan
Stats&Facts
Saison

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH