Spieltag & Spielplan

Bundesliga

12.11.2014 - 12:21 Uhr


FC Bayern München - TSG 1899 Hoffenheim

Köln - Aktuelle Form, personelle Situation und alle wichtigen Statistiken: Hier finden Sie - dank täglicher Updates immer aktuell - alles zum Spiel FC Bayern München gegen TSG 1899 Hoffenheim.

5 Fakten zum Spiel:

  • Der FC Bayern München ist seit 17 Pflichtspielen ohne Niederlage.

  • Im Monat November hatte Hoffenheim zuletzt immer eine schlechte Bilanz (diese Saison bisher zwei Niederlagen).

  • Franck Ribery erzielte bislang 99 Pflichtspieltore für die Bayern - das Jubiläum steht bevor.

  • Hoffenheim kassierte in den letzten beiden Bundesliga-Spielen genauso viele Gegentore wie in den ersten neun Saisonspielen (jeweils sieben).

  • Arjen Robben erzielte seine letzten elf Bundesliga-Tore in der Allianz Arena

Das sagen die Trainer:

Pep Guardiola

"Wir dürfen nicht nach Ausreden suchen, sondern müssen weitermachen und eine Lösung finden, wie wir die Ausfälle kompensieren können. Im letzten Jahr hatten wir mit dem Hoffenheimer Angriffspressing viele Probleme, aber diesmal wollen wir es besser machen."

Markus Gisdol

"Wir haben zehn gute Trainingstage hinter uns, jetzt geht es darum die nächsten sechs Spiele gute Leistungen zu bringen. Man muss die Herausforderung trotz niedriger Erwartungshaltung sauber annehmen und das Bestmögliche herausholen."

Voraussichtliche Aufstellungen:

FC Bayern München

Tor: Neuer

Abwehr: Rafina, J. Boateng, Dante, Bernat

Mittelfeld: Rode, Xabi Alonso, Robben, M. Götze, Ribery

Sturm: Lewandowksi

TSG 1899 Hoffenheim

Tor: Baumann

Abwehr: Strobl, Süle, Bicakcic, Beck

Mittelfeld: Schwegler, Vestergaard, Volland, Firmino, Elyounoussi

Sturm: Modeste

Sie werden fehlen:

Bayern München: Reina (Muskelverletzung in der Wade), Starke (Syndesmoseriss), Alaba (Innenbandriss im Knie), Badstuber (Muskelsehnenriss), Javi Martinez (Kreuzbandriss), Lahm (Bruch des Sprunggelenks), Thiago (Innenbandriss), Pizarro (Aufbautraining)

Hoffenheim: Polanski (Pferdekuss), Casteels, Toljan (beide Trainingsrückstand)

Schiedsrichter:

Peter Gagelmann (SR)
Sven Jablonski (SR-A. 1)
Thomas Gorniak (SR-A. 2)
Dr. Robert Kampka (4. Offizieller)

Aktuelle Form:

FC Bayern: Zur Form des Rekordmeisters gibt es eigentlich nicht viel Neues zu sagen. Die Bayern sind Spitzenreiter und auch nach elf Spieltagen noch unbesiegt - mit acht Siegen und drei Remis. Wie zu erwarten war die Begegnung bei Eintracht Frankfurt keine schwere Aufgabe für den FCB. Mit 4:0 gewannen die Münchner völlig mühelos in Frankfurt.

Hoffenheim: Die Ausbeute aus den letzten Spielen war für die TSG eher mager. Mit dem 1. FC Köln lieferten sich die Kraichgauer am letzten Spieltag ein regelrechtes Torduell - sechs Tore fielen alleine in der ersten Spielhälfte. Trotzdem gewann schließlich der Aufsteiger mit 4:3.

Spieler im Fokus:

Juan Bernat

Der kleine Spanier hat sich schnell zum Stammspieler beim FC Bayern entwickelt. Erst zur neuen Saison war er vom FC Valencia nach München gewechselt und stand seit dem in jedem Bundesligaspiel im Kader. Nur Thomas Müller, David Alaba, Philipp Lahm und Manuel Neuer haben mehr Spielminuten auf dem Konto als Juan Bernat.

Ein Sieg ist garantiert, wenn...

Für die Bayern? Wenn alles so läuft, wie immer. Der FC Bayern hat noch nie gegen Hoffenheim verloren – Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger waren in allen diesen zwölf Duellen mit dabei.

Für Hoffenheim? Wenn sich Adam Szalai und Eugen Polanski an ihre Mainzer Zeit erinnern. Die beiden sind die einzigen Hoffenheimer, die schon ein Bundesliga-Spiel beim FC Bayern gewonnen haben (mit Mainz). Szalai erzielte zudem schon zwei Tore in der Allianz Arena.

Die historische Bilanz:

Der Statistik-Teamvergleich:

Rückblick: Rekordserie nach 19 Siegen gebrochen

Dieses Spiel macht Hoffenheim Hoffnung:

01.10.2011: TSG 1899 Hoffenheim - FC Bayern München 0:0 (0:0)

Nach sechs Siegen ohne Gegentor steht beim FC Bayern zwar wieder eine Null, Tore schießt der Rekordmeister aber auch nicht. Hoffenheim ist über weite Strecken das bessere Team und spielt die Bayern phasenweise an die Wand. Hält Hoffenheim in dieser Saison hinten wieder dicht, könnte der erste Sieg gegen den FCB drin sein.

#BLTippspiel
#Spielplan
Zu- und Abgänge

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH