offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

34. Spieltag

10.05.2014 | 15:30 Uhr

fcb.png logos_80x80_vfb_stuttgart_1.png
  • FC Bayern München
  • 1 : 0
    0 : 0
  • VfB Stuttgart

Bundesliga

08.05.2014 - 11:05 Uhr


Zweitbeste Saison, 24. Meisterschaft

So lief das letzte Liga-Duell

Bayern gegen Stuttgart ist das einzige Duell des 34. Spieltages, in dem die Platzierungen beider Teams schon feststehen. Die Münchner spielten unabhängig vom letzten Spiel die zweitbeste Saison der Bundesliga-Historie und feiern nach der Partie die 24. Meisterschaft (die 23. seit Bestehen der Bundesliga).

  • Stuttgarts Saison ist die zweitschlechteste der Clubgeschichte.

  • Den Klassenerhalt verdanken die Stuttgarter weniger sich selbst als der schwachen Konkurrenz: Mit 32 Punkten ist im Zweitalter der 3-Punkte-Regel (seit 1995/96) zuvor 18 Mal eine Mannschaft abgestiegen!

  • Der VfB hat in dieser Saison über die Hälfte seiner Spiele verloren (17 von 33) - nur in der einzigen Abstiegssaison 1974/75 gab es innerhalb einer Spielzeit so viele Pleiten (damals waren es 18). Beim FC Bayern kann dieser negative Rekord nun eingestellt werden.

  • 42 der 54 Pflichtspiele unter Pep Guardiola wurden gewonnen, drei der sechs Pleiten waren zudem noch komplett bedeutungslos.

  • Unter Huub Stevens gab es nur zehn Gegentore in neun Spielen (1,1 pro Spiel). Unter Thomas Schneider und Bruno Labbadia gab es in 24 Partien 51 Gegentreffer (2,1). 

  • Der FC Bayern hat in dieser Saison 22 seiner 28 Siege mit mindestens zwei Toren Differenz eingefahren und damit den eigenen Saisonrekord aus dem Vorjahr eingestellt.

  • Wären die Spiele des VfB alle nach der 75. Minute abgepfiffen worden, dann wäre Stuttgart jetzt auf Rang 7 und könnte sich für das internationale Geschäft qualifizieren.

  • Claudio Pizarro erzielte in nur 658 Minuten Einsatzzeit neun Tore - er traf also im Schnitt alle 73 Minuten. Das ist der Bestwert aller Spieler, die mehr als einmal trafen.

  • Fredi Bobic traf 33 Mal auf Bayern und gewann nie.

Twitter

Tabelle
Ab ins Stadion
Tippspiel
Tabellenrechner

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH