offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

19. Spieltag

01.02.2014 | 15:30 Uhr

b04.png logos_80x80_vfb_stuttgart_1.png
  • Bayer 04 Leverkusen
  • 2 : 1
    1 : 1
  • VfB Stuttgart

Bundesliga

28.01.2014 - 11:01 Uhr


Kießling trifft auf seinen Lieblingsgegner

So lief das letzte Liga-Duell

Stefan Kießling hat in seinen letzten sechs Heimspielen gegen den VfB immer getroffen (dabei insgesamt neun Mal). Wer schießt das erste Tor?

  • Bayer Leverkusen kassierte zum Rückrundenauftakt beim 2:3 in Freiburg die dritte Niederlage in Folge.

  • Eine solche Serie war Bayer letztmals vor knapp zwei Jahren unter Robin Dutt widerfahren (damals im März 2012 verloren die Leverkusener sogar vier Mal in Folge und anschließend war Dutt seinen Job los).

  • Mit Stefan Kießling (120 Tore), Cacau (87) und Vedad Ibisevic (81) treffen sich in Leverkusen drei der vier besten Torschützen unter den aktuellen Bundesliga-Spielern. Nur Claudio Pizarro vom FC Bayern war noch erfolgreicher als dieses Trio (167 Treffer).

  • Timo Werner gab im Hinspiel gegen Bayer sein Bundesliga-Debüt, wurde für 13 Minuten eingewechselt. Der 17-Jährige wurde damit zum jüngsten Stuttgarter der Bundesliga-Historie, er löste Gerhard Poschner ab.

  • Stefan Kießling blieb in den letzten vier Spielen ohne Treffer. Für ihn ist das die längste Torflaute seit zwei Jahren.

  • Gegen den VfB gab Sidney Sam einst sein Bundesliga-Debüt (am 20. Oktober 2007 beim 4:1 mit dem HSV), folgt nun sein Comeback gegen die Schwaben?

  • Sam verletzte sich am 23. November 2013 in Berlin, war in seinen 13 Saisonspielen an zwölf Treffern beteiligt (sieben Tore, fünf Torvorlagen).

  • Kein anderer aktueller Feldspieler der Bundesliga bestritt so viele Spiele wie der Ex-Leverkusener Daniel Schwaab (112), ohne auch nur ein Mal zu treffen – auf der richtigen Seite war der Verteidiger noch nie erfolgreich.

  • Schwaab hat aber zwei Eigentore fabriziert (eines im Hinspiel zur 0:1-Niederlage des VfB).

Twitter

Tabelle
Ab ins Stadion

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH