offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

14. Spieltag

30.11.2013 | 15:30 Uhr

m05.png bvb.png
  • 1. FSV Mainz 05
  • 1 : 3
    0 : 0
  • Borussia Dortmund

Bundesliga

03.12.2013 - 15:12 Uhr


Tuchel trifft auf Klopp

Thomas Tuchels 1. FSV Mainz 05 gewann drei der letzten vier Spiele (zuletzt mit 3:2 in Bremen) und verbesserte sich dadurch vom 14. auf den 7. Platz. Nun muss er aber gegen Borussia Dotmund mit Tuchel-Vorgänger Jürgen Klopp antreten.

  • Nach dem 1:2 beim VfL Wolfsburg kassierte Borussia Dortmund auch im Spitzenspiel gegen Bayern München eine Niederlage (0:3) - erstmals seit September 2011 verlor der BVB in der Bundesliga wieder zwei Mal in Folge.

  • Damals übrigens folgte nach Niederlagen gegen Hertha (1:2) und in Hannover (1:2) ein 2:1-Sieg in Mainz (Lukasz Piszczek schoss in der 90. Minute das Siegtor).

  • Borussia Dortmund ist erstmals in dieser Saison nur Dritter, liegt nun sieben Punkte hinter dem FC Bayern und der Tabellenspitze - zu einem so späten Saisonzeitpunkt hat das der BVB noch nie wettgemacht.

  • Vor dem Spiel beim FSV steht für die Borussia in der Königsklasse das Heimspiel gegen den SSC Neapel auf dem Programm - in drei der vier Saisonspiele nach der Champions League gab der BVB Punkte ab.

  • Der FSV gewann die letzten beiden Heimspiele mit 2:0 gegen Eintracht Braunschweig und mit 1:0 gegen Eintracht Frankfurt - drei Heimsiege in Folge gelangen den 05ern im Kalenderjahr 2013 noch nicht…

  • Mit dem dritten Zu-Null-Heimspiel hintereinander würden die Mainzer ihren Vereinsrekord einstellen.

  • Dortmunds Trainer Jürgen Klopp war 18 Jahre lang beim FSV als Spieler (1990-2001) und als Trainer aktiv (2001-2008) - bei allen 14 Spielen zwischen Dortmund und Mainz war er dabei: sechs Mal auf der Mainzer Trainerbank und acht Mal als Coach der Borussen.

  • Es treffen zwei der laufstärksten Teams der Liga aufeinander - der BVB legte im Schnitt 118,5 Kilometer pro Spiel zurück (nur Freiburg mehr), Mainz 118,3 Kilometer (Platz 5).

  • Thomas Tuchel steht vor seinem 150. Bundesliga-Spiel mit dem FSV - er war erfolgreicher als sein Vorgänger Jürgen Klopp (102 Spiele als Mainzer Trainer), holte durchschnittlich 1,4 Punkte pro Spiel, Klopp nur 1,1.

Twitter

Tabelle
Ab ins Stadion

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH