offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

8. Spieltag

05.10.2013 | 15:30 Uhr

bmg.png bvb.png
  • Borussia M'gladbach
  • 2 : 0
    0 : 0
  • Borussia Dortmund

Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Beendet Dortmund Gladbachs Heimserie?

Borussia Mönchengladbach hat bisher eine makellose Heimbilanz, zuhause alle drei Partien gewonnen. Jetzt kommt allerdings der formstarke Namensvetter aus Dortmund in den Borussia-Park: 19 Punkte haben die Schwarz-Gelben schon, so gut ist der fünfmalige Meister noch nie gestartet.
  • Dortmund ging in den vergangenen 15 Bundesliga-Spielen immer mit 1:0 in Führung und stellte damit den ewigen Rekord des HSV aus dem Jahre 1980 ein. Nun ist eine neue Bestmarke möglich.

  • Der BVB blieb seit 31 Spielen nicht mehr torlos - der Vereinsrekord steht bei 32 Spielen in Folge (in den Jahren 1995 und 1996), kann nun egalisiert werden.

  • Dortmund stellt mit 21 Treffern auch die beste Offensive der Liga und gab auch die mit Abstand meisten Torschüsse ab (162).

  • In den letzten 32 Duellen beider Teams fielen immer Tore, das letzte 0:0 gab es am 17. April 1994 auf dem Bökelberg.

  • Mönchengladbach feierte gegen Dortmund den höchsten Sieg der Bundesliga-Geschichte (am 29. April 1978 mit 12:0).

  • Die Fohlen spielten gegen kein anderes Team so oft remis wie gegen den BVB (28 Mal).

  • Mönchengladbach kassierte im Schnitt fast zwei Gegentore pro Spiel (13 in sieben Partien) und spielte nur ein Mal zu null.

  • Dortmund gab in der vergangenen Bundesliga-Saison fünf Mal im Anschluss an eine Champions-League-Partie Punkte ab (zwei Remis, drei Niederlagen), in dieser Saison auch schon ein Mal (1:1 in Nürnberg).

  • Mönchengladbach hat 17 Tore auf dem Konto - so viele wie seit der letzten Meistersaison 1976/77 nach sieben Runden nicht mehr.

  • Marco Reus schnürte vergangene Saison im Heimspiel gegen Ex-Club Mönchengladbach einen Doppelpack, ging im BORUSSIA-PARK aber leer aus - diese Saison traf er bisher aber nur zuhause (vier Mal).

  • Mönchengladbach gewann nur eines der vergangenen elf Bundesliga-Spiele gegen Dortmund. Von den letzten sieben Heimspielen gegen den BVB verloren die Fohlen aber nur eines.

Twitter

Tabelle
Ab ins Stadion

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH