Spieltag & Spielplan

Bundesliga

11.07.2013 - 12:13 Uhr


Rückkehr gegen den Angstgegner

Nur Dennis Kruppke (l.) und Marco Caligiuri haben in der Bundesliga schon gegen Werder gespielt

Angstgegner Werder: Braunschweig verlor die vergangenen sieben Pflichtspiele gegen Bremen (zwei im Pokal, fünf in der Bundesliga) allesamt - und das bei einem Torverhältnis von 2:21.

  • Der letzte Sieg der Eintracht liegt mehr als 30 Jahre zurück: Am 30. Oktober 1982 gelang in der Bundesliga zuhause ein 3:1-Erfolg.

  • Am 8. Juni 1985 haben die Niedersachsen ihr bislang letztes Erstligaspiel bestritten, damals gab es eine 0:1-Heimniederlage gegen die Bayern (Torschütze Dieter Hoeneß).

  • In den vergangenen 17 Pflichtspielen gegen die Eintracht blieb Werder nie torlos - das passierte den Bremern letztmals im September 1977 (0:2-Niederlage in Braunschweig).

  • 1980 stiegen beide Teams gemeinsam aus der Bundesliga ab, 1981 gemeinsam wieder auf.

  • Die Eintracht kassierte in ihrer Bundesliga-Historie gegen kein anderes Team so viele Heimniederlagen wie gegen Werder (sieben).

  • Nur die beiden Absteiger Greuther Fürth (vier Mal) und Fortuna Düsseldorf (siebenmal) gewannen seltener als Werder (acht Mal) - die nur acht Siege in der letzten Saison bedeuteten für Bremen einen Saisonminusrekord.

  • In der Vorsaison gab es erstmals in der Bundesliga oder 2. Bundesliga einen Braunschweiger Torschützenkönig - Domi Kumbela fehlte in den letzten drei Spielen verletzt, am Ende reichten seine 19 Treffer aber für den 1. Platz in der Torschützenliste.

  • Marco Caligiuri und Dennis Kruppke sind die einzigen aktuellen Braunschweiger, die schon Bundesliga-Spiele gegen Bremen bestritten.

  • Dennis Kruppke erzielte gegen Werder sein erstes Bundesliga-Tor: Am 4. April 2004 traf er bei Freiburgs 1:1 in Bremen schon nach 19 Sekunden.

  • Torsten Oehrl stand eineinhalb Jahre bei Werder unter Vertrag (Juli 2008 bis Januar 2010), kam in der Bundesliga aber nur einmal zum Einsatz (am 10. Mai 2009 als Einwechselspieler beim 2:0-Heimsieg gegen den HSV).

Weitere Artikel
#BLFantasy
#BLTippspiel
Die Bundesliga APP

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH