offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

1. Spieltag

11.08.2013 | 17:30 Uhr

s04.png hsv.png
  • FC Schalke 04
  • 3 : 3
    2 : 2
  • Hamburger SV

Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Hunter: Am liebsten gegen den HSV

Schalkes Klaas-Jan Huntelaar traf in jedem der letzten vier Spiele gegen den HSV, erzielte dabei insgesamt sieben Tore und traf gegen keinen anderen Bundesligisten so oft.
  • Nur drei der 90 Duelle der beiden Teams endeten torlos, zuletzt im November 2001 in Hamburg.

  • Schalke gelangen in seiner Bundesliga-Geschichte gegen keinen anderen Verein so viele Siege und Tore wie gegen den HSV (34 bzw. 127).

  • Aber: Seit dem letzten Aufstieg 1991 kassierten die "Königsblauen" nur gegen Bayern mehr Niederlagen (20) als gegen den HSV (19).

  • Der HSV verlor drei der letzten vier Spiele gegen Schalke (zudem 3:1-Heimsieg im Vorjahr) - zuvor war man noch sechs Mal in Serie ungeschlagen geblieben.

  • Zum fünften Mal treffen beide Teams zum Saisonauftakt aufeinander, dabei blieb der HSV bisher ungeschlagen (drei Siege, ein Remis).

  • Schalke gewann die letzten beiden Heimspiele gegen den HSV, nachdem man zuvor zuhause sieben Mal in Folge gegen die "Rothosen" ohne Sieg geblieben war (zwei Remis, fünf Niederlagen).

  • Die Hamburger feierten historisch nur beim VfB Stuttgart mehr Auswärtssiege (14) als auf Schalke.

  • Die Hamburger starteten in die letzten beiden Spielzeiten jeweils mit einer Niederlage: 11/12 gab es ein 1:3 in Dortmund, letzte Saison eine 0:1-Heimniederlage gegen den 1. FC Nürnberg.

  • S04 blieb in den letzten drei Spielzeiten am 1. Spieltag jeweils sieglos: Letzte Saison gab es zum Start ein 2:2 in Hannover, davor gab es zwei Auswärtsniederlagen zum Auftakt (10/11 mit 1:2 in Hamburg und 11/12 mit 0:3 in Stuttgart).

  • Der damals 17-jährige Julian Draxler gab gegen den HSV (zuhause beim 0:1 im Januar 2011) sein Bundesliga-Debüt und wurde zum jüngsten Spieler in Schalkes Bundesliga-Historie.

  • Rene Adler feierte auf Schalke sein Bundesliga-Debüt (bei Leverkusens 1:0-Sieg am 25. Februar 2007).

  • Heiko Westermann bestritt für Schalke von 2007 bis 2010 92 Bundesliga-Spiele (12 Tore) und war 08/09 sogar Kapitän bei S04.

Twitter

Tabelle
Ab ins Stadion

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH