offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

30. Spieltag

20.04.2013 | 15:30 Uhr

bvb.png m05.png
  • Borussia Dortmund
  • 2 : 0
    1 : 0
  • 1. FSV Mainz 05

Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Borussia Dortmund setzt zum Endspurt an

Kurs Vizemeisterschaft: Borussia Dortmund feierte zuletzt vier Siege in Folge und hat als Tabellenzweiter nun acht Punkte Vorsprung auf Bayer Leverkusen - nach dem 25. Spieltag lag der BVB lediglich einen Zähler vor Bayer.
  • In den letzten zehn Spielen haben die Mainzer nun einen Sieg gefeiert (am 25. Spieltag 1:0 gegen Bayer Leverkusen), die Hoffnung auf einen Europapokalplatz schwindet.

  • Die Borussia gewann zuletzt mit 6:1 in Fürth, hat nun bereits 72 Saisontore auf dem Konto - nur 63/64 waren es nach 29 Spieltagen noch mehr Dortmunder Tore (73).

  • Die letzten sechs Heimspiele (viermal Bundesliga, zweimal Champions League) hat der BVB alle gewonnen und dabei immer mindestens drei Treffer erzielt.

  • Dortmunds Trainer Jürgen Klopp war 18 Jahre lang beim FSV als Spieler (1990-2001) und als Trainer aktiv (2001-2008), führte 2004 den FSV erstmals in die Bundesliga (2007 folgte der Abstieg) - bei allen 13 Spielen zwischen Dortmund und Mainz war er dabei.

  • Mainz hatte bei seinen 233 Spielen in der Bundesliga nur zwei Trainer: Thomas Tuchel (131 Partien) und Jürgen Klopp (102). Tuchel war dabei erfolgreicher als sein Vorgänger und holte durchschnittlich 1,4 Punkte pro Spiel, Klopp nur 1,1.

  • Robert Lewandowski traf auch in Fürth (einmal) und war nun in elf Spielen in Folge immer erfolgreich (dabei insgesamt 13 Mal) - in der Bundesliga-Historie schaffte nur Gerd Müller eine längere persönliche Serie. Die Bayern-Legende traf 69/70 in 16 Spielen in Folge.

  • Die Dortmunder erzielten in Fürth ihre Saisontore Nummer 13 und 14 in der Anfangsviertelstunde - einsame Ligaspitze.

  • Die Dortmunder waren in dieser Saison als einziges Team noch von keiner Gelb-Sperre betroffen, aktuell müssen nur Neven Subotic und Mario Götze mit jeweils vier Gelben Karten aufpassen.

  • Auf der Seite der Borussia steht Ilkay Gündogan vor seinem 100. Bundesliga-Spiel, auf der Seite der Mainzer steht der 33-jährige Nikolce Noveski vor seinem 300. Pflichtspiel für den FSV.

Twitter

Tabelle
Tippspiel
Tabellenrechner

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH