offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

28. Spieltag

06.04.2013 | 15:30 Uhr

b04.png wob.png
  • Bayer 04 Leverkusen
  • 1 : 1
    1 : 0
  • VfL Wolfsburg

Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Leverkusen und Wolfsburg mögen es torreich

In den vergangenen acht Aufeinandertreffen zwischen Bayer 04 Leverkusen und VfL Wolfsburg fielen 32 Tore, also im Schnitt vier pro Spiel.
  • Bayer verlor die vergangenen drei Duelle gegen Wolfsburg (zwei in der Bundesliga, zuletzt im DFB-Pokal) - drei Bundesliga-Niederlagen in Folge kassierte man gegen die "Wölfe" nie.

  • Die "Wölfe" feierten in dieser Saison bereits sechs Auswärtssiege (nur die Bayern und Dortmund mehr) - zuletzt gab es ein fulminantes 5:2 beim SC Freiburg.

  • Die "Werkself" hat noch nie ein Heimspiel gegen den VfL verloren: In 15 Partien zuhause gegen die "Wölfe" gab es für Leverkusen zwölf Siege (zuletzt vier in Folge) und drei Remis.

  • Torserie: Stefan Kießling hat in seinen vergangenen vier Bundesliga-Duellen gegen den VfL Wolfsburg jeweils einmal getroffen.

  • Rückkehr: Patrick Helmes spielte von Sommer 2008 bis Januar 2011 für Bayer Leverkusen. In 57 Bundesliga-Spielen für die "Werkself" erzielte er beachtliche 28 Tore.

  • Dieter Hecking hat in dieser Saison schon ein Mal in Leverkusen gespielt - am 15. Spieltag gab es eine unglückliche 0:1-Niederlage mit dem 1. FC Nürnberg (Tor durch Stefan Kießling).

  • Ivica Olic hat in seinen vergangenen fünf Pflichtspielen (vier Mal in der Bundesliga, ein Mal im DFB-Pokal) jeweils getroffen.

  • Der VfL spielte gegen Leverkusen seit 20 Partien nicht mehr zu null (letztmals im Oktober 2002 bei einem 2:0-Heimsieg).

  • Nur vier der 31 Duelle zwischen beiden Teams endeten mit einem Unentschieden.

  • In 13 der 15 Gastspiele bei Bayer mussten die "Wölfe" mindestens zwei Gegentreffer hinnehmen.

  • Als Spieler gewann Sami Hyypiä alle drei Spiele gegen Wolfsburg (3:2, 3:2, 2:1), als Teamchef gab es im Hinspiel im ersten Duell gleich eine Niederlage.

  • Dieter Hecking bestritt seine letzte Bundesliga-Partie als aktiver Spieler gegen Leverkusen (Mai 1994 für Leipzig), dabei schoss er beim 2:3 sein einziges "Tor" - allerdings ins eigene Netz.

  • Simon Rolfes erzielte in sechs Heimspielen gegen die "Wölfe" kein Tor, in Wolfsburg traf Rolfes in sechs Partien vier Mal (zwei Doppelpacks) - es waren zugleich seine bislang letzten Doppelpacks.

Twitter

Tabelle
Ab ins Stadion

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH