offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

16. Spieltag

08.12.2012 | 15:30 Uhr

fca.png fcb.png
  • FC Augsburg
  • 0 : 2
    0 : 1
  • FC Bayern München

Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Derby der Gegensätze

Der FC Augsburg ist mittlerweile schon seit acht Spielen ohne Sieg - es droht ein neuer negativer Vereinsrekord, denn neun Bundesliga-Partien ohne "Dreier" gab es für die Schwaben noch nie. Nun kommt ausgerechnet der auswärts noch ungeschlagene FC Bayern München.
  • Die Bayern sind eines von fünf Teams, gegen die der FCA in seiner jungen Bundesliga-Historie noch keinen einzigen Punkt holen konnte.

  • Allerdings gingen in der Vorsaison beide Partien knapp mit jeweils "nur" 1:2 verloren.

  • Die Münchner blieben in dieser Saison nie zwei Bundesliga-Spiele in Folge ohne Sieg - zuletzt gab es ein 1:1 gegen Borussia Dortmund.

  • FCA-Trainer Markus Weinzierl spielte von 1995 bis 1999 beim FCB, aber nie im Profi-Team (sieben Mal in der Bundesliga auf der Bank).

  • Für die Fuggerstädter traf trotz neuer Offensivkräfte wie Aristide Bance, Knowledge Musona, Giovanni Sio und Milan Petrzela in dieser Saison noch kein Neuzugang (genauso wie für den VfB Stuttgart).

  • Augsburg hat bisher zwei Mal in der Bundesliga gegen einen Tabellenführer gespielt und sich dabei jeweils achtbar aus der Affäre gezogen (jeweils 2011/12: 0:0 gegen Dortmund, 1:2 gegen Bayern).

  • Bayern hat die beste Defensive der Vereinsgeschichte (sechs Gegentore in 15 Spielen).

  • Augsburg läuft mehr als in der Vorsaison, hat auch mehr Ballbesitz, aber eine miserable Trefferquote (18 Schüsse pro Tor - 2011/12 waren es elf).

  • Nur drei Akteure im Augsburger Kader haben schon mal gegen die Bayern gewonnen: Simon Jentzsch, Dominik Reinhardt und Aristide Bance.

  • Toni Kroos traf in seinen 15 Spielen der laufenden Saison bereits öfter (sechs Mal) als in den 77 Bundesliga-Spielen für den FCB davor (fünf Mal). Vergangene Saison erzielte der Nationalspieler erst am 17. Spieltag sein erstes Tor.

  • Mario Gomez war in der vergangenen Spielzeit in beiden Derbys gegen die Fuggerstädter erfolgreich (insgesamt drei Mal).
  • Twitter

    Tabelle
    Ab ins Stadion
    Tippspiel
    Tabellenrechner

    © 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH