offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

15. Spieltag

02.12.2012 | 15:30 Uhr

hof.png svw.png
  • TSG 1899 Hoffenheim
  • 1 : 4
    0 : 2
  • SV Werder Bremen

Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Bremen gegen "Lieblingsgegner" 1899

1899 Hoffenheim ist für Werder Bremen eine Art Lieblingsgegner: Die Norrdeutschen haben gegen keinen aktuellen Bundesligisten eine bessere Bilanz.
  • Hoffenheim hat in seiner Bundesliga-Historie nur gegen Bayer Leverkusen und Bayern München mehr Niederlagen als gegen Bremen (fünf) erlitten.

  • Werder kassierte gegen Hoffenheim schon in zwei Spielen jeweils vier Gegentore (5:4 und 1:4), in den sechs anderen Partien gab es nie mehr als einen Gegentreffer (hier insgesamt drei).

  • Nicht für Hoffenheim sah es gegen Werder Bremen meist schlecht aus, auch 1899-Trainer Markus Babbel hat gegen die Hanseaten nicht die besten Erfahrungen gemacht, als Trainer keines seiner vier Bundesliga-Spiele gewonnen.

  • Darunter war seine allererste Niederlage als Bundesliga-Coach: am 15. März 2009 mit dem VfB beim 0:4 in Bremen (die neun Spiele zuvor war er mit den Schwaben unbesiegt geblieben).

  • Hoffenheims Torhüter Tim Wiese, der höchstwahrscheinlich verletzt ausfallen wird, war von 2005 bis 2012 bei Werder aktiv, bestritt für die Bremer 194 Bundesliga-Spiele.

  • Wieses Werte der vergangenen beiden Spielzeiten bei den "Grün-Weißen" waren durchwachsen: 2011/12 parierte er 69 % der Torschüsse, 2010/11 gar nur 64 % - jeweils unter dem Durchschnitt der Bundesliga.

  • Bremens Offensivspieler Marko Arnautovic war in den vergangenen drei Bundesliga-Duellen beider Teams jeweils an einem Treffer beteiligt: In der Vorsaison erzielte er in den zwei Partien gegen die Kraichgauer jeweils ein Tor, in der Rückrunde 2010/11 bereitete er beim 2:1-Heimsieg das 1:0 durch Claudio Pizarro, inzwischen bei Bayern, vor.

  • Werder muss zwei Mal in Folge auswärts ran, nach dem Gastspiel bei 1899 Hoffenheim geht es zu Eintracht Frankfurt.

  • Am Ende der Vorsaison trennte beide Teams nur einen Punkt.
  • Twitter

    Tabelle
    Ab ins Stadion

    © 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH