offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

9. Spieltag

28.10.2012 | 17:30 Uhr

fcb.png b04.png
  • FC Bayern München
  • 1 : 2
    0 : 1
  • Bayer 04 Leverkusen

Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Bayern will gegen Bayer Startrekord ausbauen

Seit 22 Heimspielen ist der Rekordmeister FC Bayern München gegen Bayer 04 Leverkusen ungeschlagen (17 Siege, fünf Remis). Der letzte Bayer-Sieg in München gelang im Oktober 1988 - Marek Lesniak erzielte den 1:0-Siegtreffer (FCB-Trainer war damals Jupp Heynckes).
  • Bayer Leverkusen ist seit fünf Spielen ungeschlagen (zwei Siege, drei Remis) und steht erstmals in der "Top Five" der Tabelle.

  • Startrekord: Die Bayern gewannen an den ersten acht Spieltagen alle Partien!

  • Im vergangenen Duell gelang den Rheinländern der erste Sieg gegen die Bayern seit August 2004 (2:0 zuhause).

  • In den vergangenen 44 Bundesliga-Spielen zwischen Bayern und Bayer fielen immer Tore; das bislang letzte 0:0 gab es am 28. April 1990 in Leverkusen.

  • Beim FC Bayern verlor Leverkusen mit Abstand am häufigsten (25 Mal) und kassierte die meisten Gegentore (78 - alleine acht in den letzten beiden Gastspielen).

  • Andre Schürrle ist der einzige aktuelle Bayer-Akteur, der schon ein Auswärtsspiel bei den Bayern gewann (2:1 mit Mainz im September 2010).

  • Jupp Heynckes war zwei Jahre Trainer bei Bayer - 09/10 landete er mit der "Werkself" auf Platz 4, 10/11 wurde er Vize-Meister.

  • Stefan Kießling traf im Kalenderjahr 2012 18 Mal - so oft wie ligaweit kein anderer Spieler. Kießling ist darüber hinaus der einzige aktuelle Bayer-Akteur, der schon ein Auswärtstor bei den Bayern erzielte (beim 1:1 mit Bayer im November 2009).

  • Mit Mario Mandzukic (sieben Tore) und Thomas Müller (sechs Tore in sieben Spielen) liegen gleich zwei Bayern-Spieler an der Spitze der Torschützenliste.

  • Bastian Schweinsteiger verlor nie gegen Bayer (elf Siege, vier Remis).

  • Von 33 Heimspielen gegen Leverkusen verlor Bayern nur zwei: Im Oktober 1989 gab es ein 0:1 (siehe rechts), im November 1986 ein 0:3.

  • Michael Rensing sollte einst bei den Bayern das Erbe von Oliver Kahn antreten, nun sitzt der Keeper bei Bayer auf der Bank.

  • Tom Starke stand viele Jahre bei Bayer unter Vertrag, kam aber für die "Werkself" in der Bundesliga nie zum Einsatz (102 Mal auf der Bank).

Twitter

Tabelle
Ab ins Stadion
Tippspiel
Tabellenrechner

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH