offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

9. Spieltag

28.10.2012 | 17:30 Uhr

fcb.png b04.png
  • FC Bayern München
  • 1 : 2
    0 : 1
  • Bayer 04 Leverkusen

Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Bayern will gegen Bayer Startrekord ausbauen

Seit 22 Heimspielen ist der Rekordmeister FC Bayern München gegen Bayer 04 Leverkusen ungeschlagen (17 Siege, fünf Remis). Der letzte Bayer-Sieg in München gelang im Oktober 1988 - Marek Lesniak erzielte den 1:0-Siegtreffer (FCB-Trainer war damals Jupp Heynckes).
  • Bayer Leverkusen ist seit fünf Spielen ungeschlagen (zwei Siege, drei Remis) und steht erstmals in der "Top Five" der Tabelle.

  • Startrekord: Die Bayern gewannen an den ersten acht Spieltagen alle Partien!

  • Im vergangenen Duell gelang den Rheinländern der erste Sieg gegen die Bayern seit August 2004 (2:0 zuhause).

  • In den vergangenen 44 Bundesliga-Spielen zwischen Bayern und Bayer fielen immer Tore; das bislang letzte 0:0 gab es am 28. April 1990 in Leverkusen.

  • Beim FC Bayern verlor Leverkusen mit Abstand am häufigsten (25 Mal) und kassierte die meisten Gegentore (78 - alleine acht in den letzten beiden Gastspielen).

  • Andre Schürrle ist der einzige aktuelle Bayer-Akteur, der schon ein Auswärtsspiel bei den Bayern gewann (2:1 mit Mainz im September 2010).

  • Jupp Heynckes war zwei Jahre Trainer bei Bayer - 09/10 landete er mit der "Werkself" auf Platz 4, 10/11 wurde er Vize-Meister.

  • Stefan Kießling traf im Kalenderjahr 2012 18 Mal - so oft wie ligaweit kein anderer Spieler. Kießling ist darüber hinaus der einzige aktuelle Bayer-Akteur, der schon ein Auswärtstor bei den Bayern erzielte (beim 1:1 mit Bayer im November 2009).

  • Mit Mario Mandzukic (sieben Tore) und Thomas Müller (sechs Tore in sieben Spielen) liegen gleich zwei Bayern-Spieler an der Spitze der Torschützenliste.

  • Bastian Schweinsteiger verlor nie gegen Bayer (elf Siege, vier Remis).

  • Von 33 Heimspielen gegen Leverkusen verlor Bayern nur zwei: Im Oktober 1989 gab es ein 0:1 (siehe rechts), im November 1986 ein 0:3.

  • Michael Rensing sollte einst bei den Bayern das Erbe von Oliver Kahn antreten, nun sitzt der Keeper bei Bayer auf der Bank.

  • Tom Starke stand viele Jahre bei Bayer unter Vertrag, kam aber für die "Werkself" in der Bundesliga nie zum Einsatz (102 Mal auf der Bank).

Twitter

Tabelle
Ab ins Stadion

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH