offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

6. Spieltag

29.09.2012 | 18:30 Uhr

bvb.png Borussia_Moenchengladbach_Logo.png
  • Borussia Dortmund
  • 5 : 0
    2 : 0
  • Borussia M'gladbach

Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Dortmunds siebter Streich im Duell der Borussias?

Borussia Dortmund ist gegen Borussia Mönchengladbach seit elf Heimspielen ungeschlagen (neun Siege, zwei Remis) und hat die letzten sechs Partien zuhause gewonnen.
  • In den letzten zehn Spielen gegen die Borussen kassierte Dortmund nie mehr als ein Gegentor (vier Mal keines, sechs Mal je eines).

  • Am 18. April 1998 gewann Gladbach zuletzt in Dortmund durch Tore von Jörgen Pettersson und Karlheinz Pflipsen ein 2:1-Erfolg (für den BVB traf Julio Cesar).

  • Die "Fohlen" spielten gegen kein anderes Team so oft remis wie gegen den BVB (27 Mal) und bei keinem aktuellen Bundesligisten feierte Gladbach mehr Auswärtssiege als in Dortmund (zehn).

  • Dortmund befindet sich in einem kleinen Tief: Der deutsche Meister holte aus den jüngsten beiden Partien nur einen Punkt, allerdings waren die "Schwarz-Gelben" in der Vorsaison nach fünf Spieltagen schlechter (sieben Punkte) als aktuell (acht).

  • In 34 Partien gab es in der letzten Saison nur 25 Gegentore für den BVB. Nach nur fünf Spieltagen fing sich die Mannschaft von Jürgen Klopp schon acht Gegentore ein.

  • Per Kopf wurde Dortmund in dieser Saison trotz der kopfballstarken Innenverteidiger schon fünf Mal bezwungen (in der kompletten Vorsaison nur vier Mal).

  • Der BVB erzielte in dieser Saison 16 Pflichtspiel-Tore und dabei war 14 Mal einer der drei Polen Blaszczykowski, Lewandowski oder Piszczek entweder als Torschütze oder in der Entstehung direkt an einem Treffer beteiligt.

  • Marco Reus, der im Sommer von Gladbach nach Dortmund wechselte, war in insgesamt 97 Bundesliga-Spielen für Mönchengladbach an 62 Toren direkt beteiligt.

  • Aus dem aktuellen Kader der Borussen feierten nur Mike Hanke (mit Hannover und Schalke) und der rotgesperrte Martin Stranzl (mit Stuttgart und 1860 München) schon Siege beim BVB.

Twitter

Tabelle
Ab ins Stadion
Tippspiel
Tabellenrechner

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH