offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

1. Spieltag

25.08.2012 | 15:30 Uhr

fca.png fortuna_duesseldorf.png
  • FC Augsburg
  • 0 : 2
    0 : 0
  • Fortuna Düsseldorf

Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Düsseldorf feiert Traum-Rückkehr

Dani Schahin (r.) feiert mit einem

Dani Schahin (r.) feiert mit einem "Doppelpack" einen Traumeinstand in die Bundesliga

Augsburg - Fortuna Düsseldorf kehrte mit einem Sieg auf die Bundesliga-Bühne zurück. Den letzten Erfolg hatte es am 10. Mai 1997 auf Schalke gegeben (1:0; Tor: Igor Dobrovolski). bundesliga.de hat weitere Fakten zur Partie.
  • Ende vergangener Saison verlor der FCA nur eins von elf Heimspielen - nun gab es gleich zum Start gegen Aufsteiger Düsseldorf eine Enttäuschung.

  • Dani Schahin nutzte bei seinem Bundesliga-Debüt seine einzigen beiden Torschüsse.

  • Robbie Kruse bereitete in seinem ebenfalls ersten Bundesliga-Spiel beide Treffer vor.

  • Markus Weinzierl, der aktuell jüngste Bundesliga-Trainer, erlebte ein missglücktes Debüt in der höchsten Spielklasse.

  • Augsburg gab zwar mehr Torschüsse ab (17:9), Düsseldorf war aber effektiver.

  • Andriy Voronin kam schon für Mönchengladbach, Köln, Leverkusen und Hertha in der Bundesliga zum Einsatz, jetzt folgte mit Düsseldorf die fünfte Station. Der 33-Jährige erreichte die höchste Maximalgeschwindigkeit bei der Fortuna (fast 33 km/h).

  • Von der Elf des zweiten Relegationsspiels gegen Hertha waren nur noch fünf Düsseldorfer von Beginn an dabei, dazu kamen Kruse und fünf Neuzugänge.

  • Jens Langeneke feierte mit 35 Jahren und knapp fünf Monaten sein Bundesliga-Debüt - nur 14 Spieler waren bei ihrem ersten Bundesliga-Einsatz älter, zuletzt Sami Hyypiä 2009 für Leverkusen.

  • Aristide Bance gab bei seinem ersten Bundesliga-Spiel für Augsburg fünf Torschüsse ab, ging aber leer aus.


Hier geht's zum Spielbericht

Twitter

Tabelle
Ab ins Stadion

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH