offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

34. Spieltag

05.05.2012 | 15:30 Uhr

bsc.png hof.png
  • Hertha BSC
  • 3 : 1
    1 : 0
  • TSG 1899 Hoffenheim

Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Die Hertha muss siegen und auf Bayern hoffen

Hertha BSC steht vor dem sechsten Abstieg aus der Bundesliga - nur Nürnberg und Bielefeld stiegen öfter ab (je sieben Mal). Dieses Szenario kann nur durch einen Sieg gegen Hoffenheim in Verbindung mit einem Punktgewinn des FC Bayern München beim 1. FC Köln verhindert werden.
  • Hertha kassierte bereits zehn Heimniederlagen - mehr Heimpleiten gab es für die Berliner nie zuvor in einer Saison.

  • Ex-Trainer Markus Babbel kann Hertha in die 2. Liga befördern - Babbel war in dieser Saison der erfolgreichste Hertha-Trainer (23 Punkte in 17 Partien).

  • Unter Otto Rehhagel gab es in elf Partien nur acht Punkte, unter Michael Skibbe wurden sogar alle vier Bundesliga-Spiele verloren, unter Rene Tretschok gab es eine Niederlage.

  • Keine Mannschaft kassierte in der Rückrunde so viele Niederlagen wie Hertha BSC (zwölf).

  • Hoffenheim holte 41 Punkte - bei einer Niederlage in Berlin würde 1899 die schwächste Spielzeit der Vereinsgeschichte hinlegen.

  • Hertha ist seit sechs Spielen sieglos, Hoffenheim seit drei.

  • Levan Kobiashvili steht vor seinem 336. Bundesliga-Spiel - bei einem Einsatz wäre er gemeinsam mit Ze Roberto Rekord-Ausländer der Bundesliga-Historie.

  • Otto Rehhagel stieg bislang erst ein Mal aus der Bundesliga ab (78/79 mit Bielefeld).

  • Die kleinste Stadt der Bundesliga kann nun die größte Stadt Deutschlands in die Zweitklassigkeit schießen.

  • Wer bei dieser Partie mit 1:0 in Führung gegangen ist, hat am Ende nicht verloren.

  • Die Hertha schoss gegen Hoffenheim nie mehr als ein Tor - gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten traf Berlin im Schnitt so selten (nur vier Mal in fünf Spielen).

  • Die ersten beiden Spiele gewann die Hertha (jeweils mit 1:0), dann siegte Hoffenheim zwei Mal (5:1 und 2:0) und zuletzt gab es erstmals ein Remis (1:1).

  • Markus Babbel stieg mit den Berlinern in der letzten Saison in die Bundesliga auf, doch nach der Hinrunde wurde der Aufstiegstrainer der Hertha schon wieder freigestellt.

Twitter

Tabelle
Tippspiel
Tabellenrechner

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH