offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

34. Spieltag

05.05.2012 | 15:30 Uhr

fca.png hsv.png
  • FC Augsburg
  • 1 : 0
    1 : 0
  • Hamburger SV

Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Noch mal Glück gehabt

Erst zum zweiten Mal nach der Saison 72/73 stand der Hamburger SV eine komplette Spielzeit in der unteren Tabellenhälfte. Den Klassenerhalt schaffte die "Raute" erst am vergangenen Spieltag.
  • Auch der FC Augsburg hat den Klassenerhalt am 33. Spieltag endgültig unter Dach und Fach gebracht.

  • Beide Teams lagen zusammen gerechnet nach 32 Spieltagen auf einem der letzten drei Plätze, satte elf Mal waren der FCA (fünf Mal) und der HSV (sechs Mal) sogar Tabellenletzter.

  • Verlieren die Hamburger beim FCA, dann steht mit Rang 15 die schlechteste Endplatzierung aller Zeiten fest.

  • Das einzige Gastspiel der Hamburger in Augsburg gab es im Oktober 1986 im DFB-Pokal, die Hamburger gewannen mit viel Mühe und in Unterzahl 2:1. In den letzten 20 Minuten stand mit Heinz Gründel ein Feldspieler im HSV-Tor (Rot Uli Stein).

  • Die im Zeitalter der Drei-Punkte-Regel so verpönten Unentschieden sicherten beiden Mannschaften die Klasse. Der FCA spielte am häufigsten Remis (14 Mal), der HSV am zweithäufigsten (zwölf Mal).

  • David Jarolim vor seinem letzten Bundesliga-Spiel: 1.367 Mal wurde Jarolim in seiner Bundesliga-Karriere gefoult, 16 Strafstöße holte er heraus - Werte, die in den 20 Jahren der Datenerfassung kein anderer Spieler erreicht hat.

  • Sollte Mladen Petric in Augsburg nicht treffen, dann wird er mit seinen sieben Toren als erfolglosester Top-Torjäger des HSV einer Saison in die Geschichte eingehen.

  • In dieser Saison ließ Petric (Strafstöße außen vorgelassen) acht seiner zehn hundertprozentigen Möglichkeiten ungenutzt. Im Ligadurchschnitt werden 45 Prozent aller Großchancen genutzt.

  • Schalke traf 15 Mal nach einer Flanke, der HSV nur drei Mal. Der HSV benötigte im Schnitt 138 Flanken für ein Tor, Schalke 28.

  • Jos Luhukay hat noch nie gegen den HSV gewonnen (ein Remis und zwei Niederlagen mit Mönchengladbach und Augsburg). Auch Nando Rafael hat alle seine drei Bundesliga-Spiele gegen den HSV verloren (mit Mönchengladbach und Hertha).

Twitter

Tabelle
Ab ins Stadion

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH