offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

8. Spieltag

01.10.2011 | 15:30 Uhr

bvb.png fca.png
  • Borussia Dortmund
  • 4 : 0
    2 : 0
  • FC Augsburg

Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Dortmund macht die 1.500 voll

Für Borussia Dortmund ist es Bundesligaspiel Nummer 1.500. Nach dem Hamburger SV, SV Werder Bremen, dem FC Bayern München und dem VfB Stuttgart erlebt der BVB als fünfter Verein dieses stolze Jubiläum.
  • Premiere: Beide Vereine stehen sich erstmals in einem Pflichtspiel gegenüber.

  • Unter den aktuellen Bundesliga-Clubs hatte der FC Augsburg zuvor nur gegen Dortmund und gegen Wolfsburg noch nie ein Pflichtspiel bestritten

  • Dortmund gewann 2011/12 noch nie zwei Bundesliga-Spiele in Folge. Sollte diese Serie bestand haben, würde der FCA mindestens einen Punkt aus dem Signal Iduna Park mitnehmen.

  • Sollte gar ein "Dreier" herausspringen, wäre das der erste für den FCA in der Bundesliga. Aufsteiger Augsburg ist nämlich als einziger Bundesligist noch sieglos.

  • Dafür sind die Augsburger die Remis-Könige der Liga (vier Unentschieden).

  • Dortmund verlor das letzte Heimspiel gegen Hertha BSC - nun geht es gegen den anderen Aufsteiger. Mit demselben überraschendem Ausgang?

  • Harmlose Offensive: Nur Kaiserslautern erzielte weniger Tore (fünf) als Augsburg (sechs).

  • Barrios ist zurück: Dortmunds Top-Torschütze der saison 2010/11 bestritt in Mainz als Einwechselspieler seine erste Partie nach zweimonatiger Verletzungspause.

  • Mit Kapitän Uwe Möhrle verlor der FCA noch kein Spiel (vier Einsätze, vier Remis) - die drei ohne ihn hingegen allesamt.

  • Sascha Mölders erzielte die ersten drei Saisontore des FCA, ist nun aber seit 531 Minuten torlos.

  • Dortmund lief am vergangenen Spieltag über 25 Kilometer mehr als Augsburg.

  • Jürgen Klopp traf mit Mainz in der Zweitliga-Saison 07/08 auf Augsburg: Zuhause gab es ein 1:1, im Rosenaustadion eine 1:2-Niederlage (am Saisonende verpasste der FSV knapp den Aufstieg).

  • Jos Luhukay traf ein Mal auf Dortmund: Im Februar 2007 gab es mit Mönchengladbach in der Bundesliga auswärts eine 0:1-Niederlage.

  • Klopp traf drei Mal in einem Pflichtspiel auf Jos Luhukay (ein Mal Bundesliga, zwei Mal 2. Liga) und gewann immer (jeweils mit Mainz gegen Mönchengladbach).

  • Nando Rafael traf in sieben Duellen mit dem BVB drei Mal - in Dortmund gelang ihm allerdings noch kein Tor.

Twitter

Tabelle
Tippspiel
Tabellenrechner

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH