offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

6. Spieltag

16.09.2011 | 20:30 Uhr

scf.png logos_80x80_vfb_stuttgart_1.png
  • Sport-Club Freiburg
  • 1 : 2
    0 : 1
  • VfB Stuttgart

Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


"Schießbude" trifft Bollwerk

Nie zuvor kassierte Freiburg nach fünf Spieltagen so viele Gegentore wie aktuell (16). Ganz anders die Lage beim VfB Stuttgart: Die Schwaben mussten in fünf Spielen nur drei Gegentore hinnehmen, so wenige waren es zu diesem Zeitpunkt zuletzt vor acht Jahren.
  • Die Länderspielpause tat nicht gut: Der SC Freiburg kassierte bei den Bayern seine höchste Bundesliga-Niederlage (0:7) - dabei hatte man zuvor gegen Wolfsburg (3:0) noch so überzeugt.

  • Der VfB Stuttgart gewann sieben der letzten zehn Spiele gegen den SC Freiburg, in der Vorsaison gewannen aber zwei Mal die Breisgauer (2:1 und 1:0) das Derby.

  • Der Derby-Sieg vom 20. Spieltag war der erste Sieg des Sport-Club in Stuttgart seit 17 Jahren.

  • Gegen kein anderes Team feierte Freiburg so viele Heimsiege wie gegen den VfB Stuttgart (sieben).

  • Stuttgarter Vergangenheit: Heiko Butscher, Julian Schuster, Oliver Barth, Simon Brandstetter sowie SC-Trainer Marcus Sorg trugen einst das VfB-Trikot.

  • Seine Trainerkarriere begann Sorg beim VfB-Lokalrivalen Stuttgarter Kickers (1999 zunächst als Coach der 2. Mannschaft der Kickers und Co-Trainer des ersten Teams).

  • Nur gegen den SC Freiburg und den FC Augsburg (noch kein Spiel) hat VfB-Stürmer Cacau noch nicht getroffen - gegen jeden anderen aktuellen Bundesligisten war er schon erfolgreich.

  • Bundestrainer Joachim Löw war Spieler des SC Freiburg sowie Spieler und Trainer des VfB Stuttgart.

  • Seit dem Aufstieg 2009 bestritt Freiburg bislang ein einziges Bundesliga-Heimspiel an einem Freitag - es stieg am 22. Januar 2010 auch gegen den VfB Stuttgart: Damals siegten die Schwaben durch ein Tor von Ciprian Marica mit 1:0.

  • Wer ist die Nr. 1 im Ländle? 2010/11 war Freiburg das beste Team aus Baden-Württemberg, jetzt liegt der SC hinter Hoffenheim und Stuttgart.

Twitter

Tabelle
Ab ins Stadion

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH