offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

31. Spieltag

24.04.2011 | 17:30 Uhr

fc_nuernberg.png m05.png
  • 1. FC Nürnberg
  • 0 : 0
    0 : 0
  • 1. FSV Mainz 05

Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Kampf um Europa in Franken

Mit einem Sieg gegen Mainz stünde der 1. FC Nürnberg erstmals in dieser Saison auf einem Europa-League-Rang. Die 05er würden dagegen erstmals in dieser Spielzeit aus den begehrten internationalen Rängen rutschen.
  • In den vergangenen 15 Jahren und insgesamt elf Pflichtspiel-Begegnungen konnte der 1. FSV Mainz nur ein Mal in Nürnberg gewinnen (sieben Niederlagen).

  • Die 05er haben einen Punkterekord innerhalb einer Saison aufgestellt - 48 Punkte hatten sie selbst am Saisonende noch nie.

  • Der "Club" verlor nur eins der letzten sechs Heimspiele (vier Siege) und blieb dabei vier Mal ohne Gegentreffer.

  • Mainz konnte nur eins der vergangenen fünf Ligaspiele gewinnen (zwei Remis, zwei Niederlagen), das allerdings am letzten Spieltag mit 1:0 gegen Gladbach.

  • Mit 28 Punkten ist Mainz das drittbeste Auswärtsteam der Liga - damit holten die Rheinhessen 58 Prozent ihrer Punkte in der Fremde.

  • Nur der BVB (acht) kassierte in der Rückrunde weniger Gegentore als die Franken (zehn, wie Schalke 04). Zudem stellt Nürnberg hinter Bayern München (35 Tore) und Bayer Leverkusen (25) mit 23 Treffern die drittbeste Offensive in der Rückrunde.

  • Der FSV gab in dieser Saison die wenigsten Punkte nach Führung ab. Auswärts gewannen die Mainzer alle neun Partien, in denen sie in Führung gingen.

  • Am vergangenen Spieltag erzielte Christian Eigler sein achtes Saison-Tor - so oft hatte er in seiner Bundesliga-Karriere zuvor noch nie in einer Saison getroffen. Sechs der letzten zehn Nürnberger Tore gehen auf Eiglers Konto.

  • Andre Schürrle erzielte bereits 13 Saisontore. Der einzige Mainzer dem dies bislang in der Bundesliga gelang war Mohamed Zidan 2006/07. An vier der letzten sieben FSV-Tore war der Youngster direkt beteiligt (drei Tore, ein Assist).

Twitter

Tabelle
Tippspiel
Tabellenrechner

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH