offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

23. Spieltag

19.02.2011 | 18:30 Uhr

m05.png fcb.png
  • 1. FSV Mainz 05
  • 1 : 3
    0 : 1
  • FC Bayern München

Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Mainzer Trendwende gegen Bayern?

Mainz gewann nur eins seiner letzten sieben Heimspiele, blieb fünf Mal punkt- und torlos.
  • Am 6. Spieltag gewann Mainz im siebten Anlauf (fünf Mal Bundesliga, zwei Mal DFB-Pokal) erstmals bei den Bayern - und das auch noch zur Wiesnzeit.

  • Nach dem 2:1 in der Hinrunde hatte Mainz zehn Punkte Vorsprung vor den Bayern - nach sechs Spieltagen! Aktuell liegen die Münchner aber zwei Zähler vor dem FSV.

  • Thomas Tuchel ist neben Kölns Frank Schaefer der einzige aktuelle Bundesliga-Coach mit einer positiven Bilanz gegen die Bayern (zwei Siege, eine Niederlage).

  • Die Bayern sind zwar bestes Heimteam der Liga, auswärts mit 13 Punkten aus elf Partien aber nur Mittelmaß.

  • Am Bruchweg fallen in dieser Saison ligaweit die wenigsten Tore - nur 2,2 pro Partie.

  • Während sich die Bayern am vergangenen Wochenende über ihr 3.300 Bundesliga-Tor freuen konnten (Robbens Tor zum 4:0-Endstand), hatte Mainz in Köln ebenfalls ein Torjubiläum: Der FSV steht nun bei 200 Bundesliga-Treffern.

  • Mainz und Bayern bestreiten ihr viertes Top-Spiel in dieser Saison. Während die Rheinhessen zwei Mal gewannen (eine Niederlage), ist Bayern darin noch sieglos (zwei Remis, eine Niederlage).

  • Ribery und Robben standen in der Bundesliga erst neun Mal gemeinsam in der Startelf (in 54 Spieltagen seit Robbens Ankunft). 2010/11 war dies erstmals am letzten Spieltag beim 4:0 gegen 1899 der Fall. Wenn Robbery startete, kassierte Bayern in der Bundesliga nie mehr als ein Gegentor (0,7 im Schnitt) und Robben traf (ein Mal im Schnitt).

  • Mario Gomez schoss zehn Tore in seinen letzten acht Pflichtspielen. Er ist erst der dritte Bayern-Spieler, der nach 22 Spieltagen schon 17 Tore auf dem Konto hat - vor ihm schafften das nur Gerd Müller und Karl-Heinz Rummenigge.

Twitter

Tabelle
Ab ins Stadion

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH