offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

21. Spieltag

04.02.2011 | 20:30 Uhr

bvb.png s04.png
  • Borussia Dortmund
  • 0 : 0
    0 : 0
  • FC Schalke 04

Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Abwehrschlacht im Revier-Derby?

Schalke wahrte sieben Mal in dieser Saison eine "Weiße Weste" - das gelang nur Dortmund (neun Mal) häufiger.
  • Von den letzten 24 Bundesliga-Duellen gegen die "Knappen" gewann der BVB nur drei (zehn Schalker Siege, elf Remis). Zuhause konnten die Borussen nur eins der letzten elf Liga-Spiele gegen S04 gewinnen (sechs Niederlagen, vier Remis).

  • Ausgeglichener könnte die Bilanz nicht sein: 27 Mal gingen die "Schwarz-Gelben" als Sieger vom Platz, 27 Mal waren die "Knappen" die Gewinner, und 23 Mal fand das Derby keinen Sieger.

  • Die "Knappen" gewannen die letzten zwei Auswärtsspiele in Folge - das war ihnen seit September/Oktober 2009 nicht mehr gelungen (damals drei Auswärtssiege in Serie, u.a. beim BVB).

  • Zum 101. Mal führt der BVB die Tabelle der Bundesliga an - nur vier Teams grüßten häufiger von der Tabellenspitze. Nach dem Derby gegen Schalke wird die Borussia den HSV in dieser Statistik einholen (102 Mal).

  • Elf Punkte Vorsprung hat Dortmund auf Platz 2. Nur 1899 Hoffenheim verspielte 2008/09 einen solchen Vorsprung auf den späteren Meister Wolfsburg.

  • Der BVB hat 46 Tore erzielt und nur zwölf Gegentreffer kassiert - das ist jeweils Bestwert. Die zwölf Gegentore nach 20 Spielen sind für den BVB Bundesliga-Vereinsrekord.

  • Raul erzielte in Hannover sein erstes Auswärtstor für S04. Der Spanier zeichnete für die letzten vier Bundesliga-Treffer der "Königsblauen" verantwortlich.

  • Klaas-Jan Huntelaar ist seit 689 Minuten ohne Tor in der Bundesliga. Zuletzt traf der Niederländer am 12. Spieltag beim 2:2 in Wolfsburg.

  • Christoph Metzelder feiert sein erstes Revierderby im Trikot der Schalker. Für Dortmund bestritt er von 2000 bis 2007 126 Bundesliga-Spiele (zwei Tore).

Twitter

Tabelle
Ab ins Stadion

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH