offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

19. Spieltag

23.01.2011 | 15:30 Uhr

Borussia_Moenchengladbach_Logo.png b04.png
  • Borussia M'gladbach
  • 1 : 3
    0 : 2
  • Bayer 04 Leverkusen

Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Gladbach will 22 Jahre des Wartens beenden

Vor fast 22 Jahren gewann Gladbach letztmals ein Bundesliga-Heimspiel gegen Leverkusen! Beim 2:0 im Februar 1989 trug Michael Frontzeck noch das VfL-Trikot.
  • Das 3:6 in der Hinrunde war die 100. Bundesliga-Heimniederlage für Leverkusen - nie zuvor hatte Bayer in einem Heimspiel so viele Gegentore kassiert.

  • Die "Werkself" ging in dieser Saison in 28 Pflichtspielen nur drei Mal als Verlierer vom Feld - zwei Mal hieß der Gegner Borussia Mönchengladbach (3:6 bzw. 5:6 i. E.).

  • Gladbach gegen Leverkusen ist das Spiel zwischen der einzigen Mannschaft ohne Heimsieg und der einzigen ohne Auswärtspleite. Gladbach feierte alle drei Saisonsiege in der Fremde, während Bayer alle drei Pleiten zuhause hinnehmen musste.

  • Die Borussen kassierten 2011 in fünf Spielen noch kein Gegentor (vier Testspiele, ein Liga-Spiel). In der Hinrunde hatte Gladbach nur ein Mal zu Null gespielt.

  • Mit Roman Neustädter trug sich in Nürnberg bereits der elfte Gladbacher Spieler in die Torschützenliste ein. Nur Bayer hat mehr unterschiedliche Torschützen (zwölf).

  • Vor 46 Jahren schoss ein Tabellenletzter zum bisher einzigen Mal in der Bundesliga-Geschichte so viele Tore in den ersten 18 Spielen wie Gladbach (27). 1964/65 war dies der KSC mit 29 Treffern, der am Saisonende auch die Klasse hielt.

  • Michael Frontzeck, der sein Bundesliga-Debüt unter Heynckes gab, stieg bei seinen bisherigen Trainerstationen in Bielefeld und Aachen jeweils ab. Auch bei seinen letzten drei Stationen als Aktiver musste er jeweils den Gang in die 2. Liga antreten.

  • Mike Hanke, der zwischen 2003 und 2004 unter Jupp Heynckes bei Schalke spielte, traf gegen keine Bundesliga-Mannschaft öfter als gegen Leverkusen (vier Mal)

  • Christopher Heimeroth hielt in dieser Saison im Pokal zwei Elfmeter gegen Leverkusens Patrick Helmes, einen im Spiel und einen weiteren im Elfmeterschießen. Insgesamt konnte er wettbewerbsübergreifend fünf der letzten sechs Strafstöße parieren.

Twitter

Tabelle
Tippspiel
Tabellenrechner

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH