offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

5. Spieltag

22.09.2010 | 20:00 Uhr

scf.png s04.png
  • Sport-Club Freiburg
  • 1 : 2
    0 : 1
  • FC Schalke 04

Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


"Knappen" sind Lieblingsgegner des SCF

Mit den Knappen hat der SCF seinen Lieblingsgegner zu Gast. Gegen kein anderes Team konnten die Breisgauer in ihrer Bundesliga-Historie mehr Tore erzielen (31), mehr Punkte holen (32) oder öfter einen "Dreier" landen (neun Mal, wie auch gegen Kaiserslautern).
  • Freiburg gewann neun der 22 Bundesliga-Partien beider Teams, Schalke nur acht (bei fünf Remis).

  • Nie zuvor in seiner Bundesliga-Geschichte startete der Sportclub so gut in eine Saison - mit drei Siegen aus den ersten vier Spielen (eine Niederlage).

  • Schalke startete erstmals in seiner Vereinsgeschichte mit vier Niederlagen in Folge. Von den zwölf Teams, denen das zuvor passierte, landete am Saisonende keines besser als auf Platz 11.

  • Drei Bundesliga-Siege in Folge waren den Breisgauern zuletzt zwischen Mai und Juli 2001 gelungen, damals waren es saisonübergreifend vier "Dreier" in Folge. Die Südbadener zogen in den UEFA-Pokal ein. Mehr als vier Bundesliga-Siege in Serie gelangen den Breisgauern noch nie.

  • Freiburg blieb nur in einem der letzten 15 Bundesliga-Spiele ohne Torerfolg, beim 0:4 in Bremen am 10. April. Die Breisgauer trafen in den letzten acht Spielen immer mindestens ein Mal ins Netz, zusammen mit Hoffenheim ist das die längste Torserie der Liga.

  • S04 ist als einziges Bundesliga-Team noch ohne Torerfolg aus dem Spiel heraus. Alle drei Tore der Knappen fielen nach ruhenden Bällen.

  • Nur Mönchengladbach (15) kassierte an den ersten vier Spieltagen mehr Gegentore als Schalke (neun). In der Vorsaison hatten die Knappen zusammen mit den Bayern noch die beste Abwehr der Bundesliga gestellt (31 Gegentore).

  • Schalke-Trainer Felix Magath gewann zwölf von 13 Bundesliga-Spielen gegen den Sportclub, bevor er 2009 zu S04 wechselte. Aber: In der Vorsaison gewann Freiburg am 4. Spieltag mit 1:0 auf Schalke, das Rückspiel endete 0:0.

  • Magath steht erstmals als Trainer mit einem Proficlub am Tabellenende, mit dem er auch in die Saison startete. In der Bundesliga stand er nur im Februar 2000 mit Frankfurt auf Platz 18, er hatte die Eintracht aber erst in der Winterpause übernommen.

Twitter

Tabelle
Ab ins Stadion

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH