offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

21. Spieltag

06.02.2010 | 18:30 Uhr

fc_nuernberg.png logos_80x80_vfb_stuttgart_1.png
  • 1. FC Nürnberg
  • 1 : 2
    0 : 1
  • VfB Stuttgart

Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Der erste Treffer entscheidet

Weder Nürnberg noch Stuttgart haben in der laufenden Spielzeit nach einer Führung verloren - beide drehten aber auch noch keine Partie zu ihren Gunsten.
  • Von den letzten sieben Heimspielen gegen die Schwaben gewann der FCN gerade mal eins (bei vier Pleiten) - das war in der Meistersaison des VfB 2006/07 (4:1).

  • Im Mai 2007 standen sich der "Club" und die Schwaben im DFB-Pokalfinale gegenüber. Nürnberg gewann eine Woche nach der Stuttgarter Meisterschaft mit 3:2 n.V. und holte damit seinen einzigen Titel der letzten knapp 42 Jahre.

  • Nürnberg ist seit drei Spielen sieg- und torlos gegen die Schwaben. Nach zwei Pleiten in der Saison 2007/08 gelang dem FCN am 4. Spieltag immerhin ein Punktgewinn in Stuttgart (0:0).

  • Tendenz steigend: Unter Hecking gab es für den FCN eine Niederlage, dann ein Remis und zuletzt einen Sieg.

  • Seit sechs Spieltagen ist der VfB ungeschlagen (davon fünf seit dem Amtsantritt von Christian Gross). Unter dem neuen Coach gab es nach einem Remis zum Auftakt zuletzt vier Bundesliga-Siege in Serie. Gross holte mit dem VfB schon mehr Punkte (13 in fünf Partien) als Babbel (zwölf in 15 Spielen).

  • Die Torquote der Schwaben stieg unter Gross von 0,8 auf 2,4 - damit schießt Stuttgart derzeit drei Mal so viele Tore wie in den Saisonspielen unter Babbel.

  • Vor acht Jahren hatten die Franken nach 20 Spieltagen die exakt gleiche Bilanz wie jetzt (16:35 Tore, 16 Punkte). Das gute Omen: Damals schaffte der FCN den Klassenerhalt.

  • Albert Bunjaku gelang am vergangenen Wochenende sein erster Bundesliga-"Dreierpack". Der Schweizer schoss neun der 16 FCN-Tore - dieser Anteil von 56 Prozent ist der höchste ligaweit!

  • Marica hat in sechs Pflichtspielen unter Gross schon genauso oft getroffen wie in den 35 Einsätzen unter Babbel (je vier Mal).

Twitter

Tabelle
Ab ins Stadion
Tippspiel
Tabellenrechner

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH