offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

18. Spieltag

16.01.2010 | 18:30 Uhr

logos_80x80_vfb_stuttgart_1.png wob.png
  • VfB Stuttgart
  • 3 : 1
    1 : 0
  • VfL Wolfsburg

Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Duell mit kuriosem Randaspekt

Das letzte Mal, dass der VfB Stuttgart nach einer Führung noch verlor, war beim 1:4 in Wolfsburg im November 2008. Das war gleichzeitig das letzte Spiel unter der Regie von Meister-Coach Armin Veh, der heute den Gegner trainiert.
  • Das Hinspiel in Wolfsburg war zugleich das Eröffnungsspiel dieser 47. Bundes-ligasaison. Der VfL konnte sich durch Tore von Misimovic und Grafite mit 2:0 durchsetzen.

  • Der letzte Wolfsburger Sieg in Stuttgart liegt fast zehn Jahre zurück. Am 8. April 2000 setzte sich der VfL mit 5:2 am Neckar durch. Jonathan Akpoborie gelang dabei ein "Dreierpack".

  • Seit fünf Spielen wartet der Meister auf einen Sieg, nur Hertha (16) und Hannover (6) länger. Zuletzt gab es drei Unentschieden und zwei Niederlagen für den VfL.

  • Nach sieben Heimspielen ohne Sieg gelang dem VfB am 17. Spieltag beim 3:1 gegen Hoffenheim wieder ein Erfolg an heimischer Stätte.

  • Wolfsburg und Stuttgart waren in der Vorsaison die besten Klubs der Rückrunde. Die Wölfe kletterten mit 43 Zählern noch von Platz 9 auf 1, Stuttgart mit 39 Punk-ten von 10 auf 3.

  • In Bundesligaspielen mit Beteiligung des VfL Wolfsburg fielen in der Hinrunde 64 Tore - das sind mit Abstand die meisten aller Teams in der Liga.

    In Ligaspielen der Schwaben gab es nur 39 Treffer - das sind die zweitwenigsten hinter Köln (25).

  • Mit nur 16 Punkten hat der VfB Stuttgart die zweitschlechteste Hinrunde seiner Bundesliga-Geschichte hinter sich gebracht. Noch schlechter waren die Schwaben nur in der Abstiegssaison 1974/75 - damals 14 Punkte (umgerechnet auf 3-Punkte-Regel).

  • Bei jenem 4:1 gelang Edin Dzeko sein erstes Doppelpack in der Bundesliga. Er erzielte in fünf Spielen gegen Stuttgart fünf Treffer. Gegen keinen anderen Verein traf er so oft in der Bundesliga. Christian Gross ist in seinen drei Pflichtspielen als Coach des VfB noch ungeschlagen. Einem 3-1 in der CL gegen Urziceni folgte ein 1:1 in Mainz und ein 3:1 gegen Hoffenheim.

Twitter

Tabelle
Tippspiel
Tabellenrechner

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH