offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

17. Spieltag

20.12.2009 | 17:30 Uhr

koe.png fc_nuernberg.png
  • 1. FC Köln
  • 3 : 0
    1 : 0
  • 1. FC Nürnberg

Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Köln auf zweifelhafter "Rekord-Jagd"

Mit drei torlosen Remis in Folge (das gab es bisher sechs Mal, zuletzt durch Hertha im August 2003) hat Köln den historischen Bundesliga-Rekord eingestellt. Ein weiteres 0:0 und der FC würde einen neuen Rekord aufstellen.
  • Erzielt Köln keinen Treffer, würde auch ein anderer Rekord fallen. Nur sieben Tore nach 17 Spielen hatte noch nie ein Club auf dem Konto, der bisherige Tiefststand sind acht (Tasmania 1965/66 und Frankfurt 1988/89).

  • Einen weiteren Rekord - diesmal positiver Art - haben sich die "Geißböcke" in Freiburg bereits gesichert. Im sechsten Auswärtsspiel in Folge blieb Köln ohne Gegentreffer - das gab es in 47 Jahren Bundesliga zum ersten Mal.

  • Auch der FCN ist historisch schlecht. Nur zwei Mal in seiner Geschichte hatte der "Club" nach 16 Spieltagen weniger Punkte als aktuell: 01/02 waren es elf, 78/79 nur zehn. Zwölf geschossene Tore sind Tiefstwert für den "Club", gemeinsam mit der Saison 01/02.

  • In den ersten 16 Spielen mit FC-Beteiligung fielen 22 Treffer - so wenig wie noch nie bei einem Bundesliga-Team. Die bisherige Tiefstmarke nach 17 Spieltagen liegt bei 28 Toren. Selbst wenn gegen Nürnberg fünf Treffer fallen, sind die Kölner trotzdem das Team, in dessen ersten 17 Spielen die wenigsten Treffer in der Liga-Geschichte fielen.

  • Der FC gewann 21 Duelle gegen den "Club", die Franken nur 14 (bei neun Remis). Allerdings gingen die letzten sechs Bundesliga-Begegnungen zwischen beiden Vereinen alle an den FCN!

  • Während bei Köln hinten die Null steht, wartet der "Club" schon seit sieben Partien auf ein Zu-Null-Spiel - länger als jedes andere Team.

  • Köln kassierte erst ein Gegentor von außerhalb des Strafraums (Ligaspitze zusammen mit drei anderen Teams), beim FCN waren es dagegen deren sechs (nur Gladbach und Freiburg mehr).

  • Die Kölner sind seit 371 Minuten ohne Tor, der "Club" wartet immerhin auch schon seit 270 Zeigerumdrehungen auf ein Erfolgserlebnis.

  • Lukas Podolski wartet sogar schon seit 973 Minuten auf ein Tor. Das ist die längste Torflaute für den Nationalspieler in seiner Karriere.

Twitter

Tabelle
Tippspiel
Tabellenrechner

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH