Spieltag & Spielplan

Bundesliga

20.09.2009 - 17:47 Uhr


Abwehr-Bollwerk gegen Sturm-Not

Nur Leverkusen (fünf) kassierte weniger Gegentreffer als Schalke (sechs) – schon in der letzten Saison stellten die Königsblauen die beste Abwehr der Liga (35 Gegentore).

  • Die Bilanz zwischen beiden Teams ist fast ausgeglichen. Die "Knappen" konnten bisher 31 Siege verbuchen, der HSV 32 (bei 19 Remis). In Gelsenkirchen liegen die "Königsblauen" mit 22:12 Erfolgen vorn (bei sieben Remis).

  • Am 25. Spieltag der vergangenen Saison behielt der Hamburger SV beim 2:1-Erfolg auf Schalke die Oberhand. Nach diesem Spiel wurde der damalige S04-Coach Fred Rutten entlassen.

  • Am 3. April 2004 holte "Königsblau" zuletzt einen "Dreier" im heimischen Stadion gegen die Gäste aus Hamburg (4:1, seitdem vier Niederlagen und ein Remis).

  • Die "Knappen" gingen in dieser Saison schon sechs Mal mit 1:0 in Front und verließen jedes Mal als Sieger den Platz. Die Labbadia-Elf ging in der aktuellen Saison sogar sieben Mal mit 1:0 in Führung und konnte fünf dieser Partien für sich entscheiden (zwei Remis).

  • Der HSV ist noch ungeschlagen, verlor in der Liga zuletzt am 33. Spieltag der Vorsaison zu Hause gegen den 1. FC Köln (0:1). Die Serie von zehn Spielen ohne Niederlage ist Ligabestwert.

  • Die Magath-Elf bestritt ligaweit die zweitmeisten Zweikämpfe am Ball (1004), konnte davon aber nur 48 Prozent gewinnen (zweitschlechtester Wert der Liga).

  • Hamburg hat an den ersten acht Spieltagen mindestens ein Tor erzielt, nur gegen Leverkusen blieb das Team torlos. Insgesamt stellt der HSV den besten Angriff der Liga (20 Treffer).

  • "Königsblau" gab ligaweit die drittwenigsten Torschüsse ab (98), nur Mainz und Köln noch weniger. Der HSV gab ligaweit die meisten Torschüsse ab: 147.

  • Erst einmal in ihrer Bundesliga-Historie hatten die "Knappen" nach neun Spieltagen mehr Punkte auf dem Konto (1971/72 waren es 24 Zähler). Für die Norddeutschen ist es zu diesem Zeitpunkt der Saison sogar der beste Punktestand in ihrer Geschichte.

Weitere Artikel
#Spielplan
Stats&Facts
Saison

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH