offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

1. Spieltag

09.08.2009 | 15:30 Uhr

boc.png bmg.png
  • VfL Bochum 1848
  • 3 : 3
    0 : 3
  • Borussia M'gladbach

Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Hält Kollers Serie?

In der vergangenen Saison gab es in Bochum ein 2-2-Unentschieden, bei dem Steve Gohouri sein 1. Bundesliga-Tor erzielte. Das Rückspiel in Gladbach gewann der Ruhrpott-Club mit 1-0.
  • Die Gladbacher konnten die letzten 13 Bundesligaspiele gegen Bochum nicht gewinnen. Zuletzt siegte die Borussia in der Saison 1997/98 (2-1, Tore: Effenberg, Juskowiak - Sundermann).

  • Die letzten 8 Bundesliga-Gastauftritte von Gladbach in Bochum endeten ohne Sieg (9 inklusive 2. Liga).

  • Die Bochumer haben in der Bundesliga zum Saisonstart zuletzt 2002/03 gewonnen, zuhause gar 1997/98 zum letzten Mal. Allerdings durften sie seitdem nur 2-mal daheim beginnen.

  • Die Gladbacher sind 7-mal in Folge am 1. Spieltag ohne Dreier nach Hause zurückgekehrt. Auswärts starteten die Borussen letztmalig 1987 mit einem Sieg: 2-1 ausgerechnet in Bochum!

  • Der VfL Bochum hat 4 seiner letzten 5 Heimspiele in der Bundesliga verloren. Zuhause hat der VfL in der vergangenen Saison die zweitmeisten Gegentore kassiert (28.). Schlechter war nur Eintracht Frankfurt (29).

  • Die Borussia hat dagegen 3 ihrer letzten 4 Auswärtspartien verloren - Torverhältnis: 3-11.

  • Borussia Mönchengladbach ist der Club, der sich 2008/09 am meisten auf ruhende Bälle verlassen musste. 46,2 Prozent der Tore durch Standards sind Ligaspitzenwert.

  • Bochums letztes Heimspiel 2008/09 (2-2) war die einzige Partie von Christian Ziege als Interimstrainer von Gladbach. Mit Michael Frontzeck feiert heute erneut ein Trainer sein Debüt bei der Borussia.

  • Marcel Koller musste seine Spieler nach einer Partie gegen Gladbach noch nie trösten: 4 Siege und 1 Unentschieden stehen in seiner persönlichen Bilanz gegen die "Fohlen".

Twitter

Tabelle
Ab ins Stadion

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH