offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

7. Spieltag

04.10.2008 | 15:30 Uhr

fcb.png boc.png
  • FC Bayern München
  • 3 : 3
    2 : 1
  • VfL Bochum

Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Bochumer sind die "Karten-Könige" der Liga

Beim letzten Aufeinandertreffen in München im April drehte der Rekordmeister in Unterzahl einen 0-1-Rückstand und siegte am Ende 3-1. Nachdem Azaouagh die Bochumer früh in Führung gebracht hatte, wurde Mark van Bommel schon nach 27 Minuten vom Platz gestellt. Lell schoss dabei sein 1. BL-Tor, Lucio traf letztmals in der Liga.
  • Bochum gewann nur 1 von 32 Duellen bei den Bayern: Am 28.08.1991 siegte der VfL unter Trainer Holger Osieck mit 2-0.

  • Der letzter Dreier gegen den Rekordmeister liegt jedoch gar nicht so lange zurück: Im Februar 2004 schoss Peter Madsen das Goldene Tor zum 1-0-Heimerfolg.

  • In den folgenden 6 Begegnungen holte Bochum dann allerdings nur noch 1 Punkt (beim 0-0 in München am 30.01.2007). Dieses Remis hatte große Wirkung: Die
    Münchner trennten sich daraufhin von Trainer Magath.

  • Im September 1976 ereignete sich in Bochum eines der denkwürdigsten Spiele der BL-Geschichte: Nach 53 Minuten stand es 4-0 für den Gastgeber, ehe der FC Bayern innerhalb von knapp 20 Minuten auf 4-4 ausgleichen konnte. Uli Hoeneß schoss dann kurz vor dem Schlusspfiff das 6-5-Siegtor – der einzige Auswärtssieg in der BLHistorie mit diesem Ergebnis.

  • Bochum kassierte in jedem seiner 3 Auswärtsspiele genau 1 Gegentor. Das reichte nur zu 1 Punkt (1-1 in Cottbus).

  • Der Titelverteidiger kassierte jetzt schon mehr Gegentore (10) als in der gesamten Hinrunde der vergangenen Saison (8).

  • Der VfL sah die meisten Gelben Karten (16), kassierte als einziges Team neben Schalke schon 2 Platzverweise und beging die zweitmeisten Fouls (139).

  • Weniger als 3 Siege nach 6 Spieltagen gab es in der ruhmreichen BL-Historie der Bayern erst 4-mal zuvor. Zuletzt war dies 79/80 der Fall, als die Münchner am Ende dennoch den Titel holten.

  • Mimoun Azaouagh bereitete ligaweit die meisten Torschüsse vor - 19. Seine 3 Assists werden ligaweit von keinem Spieler überboten.

Twitter

Tabelle
Tippspiel
Tabellenrechner

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH