offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

6. Spieltag

27.09.2008 | 15:30 Uhr

bsc.png fce.png
  • Hertha BSC
  • 0 : 1
    0 : 1
  • FC Energie Cottbus

Bundesliga

27.09.2008 - 17:27 Uhr


Cottbus gelingt Befreiungsschlag

Gegen zwei Herthaner kommt Ivica Iliev (M.) nicht durch

Gegen zwei Herthaner kommt Ivica Iliev (M.) nicht durch

In einem spannenden Berlin-Brandenburg-Derby bei Hertha BSC erkämpfen sich die Lausitzer den ersten "Dreier" der Saison.
Am Ende hieß es 1:0 (1:0) für die Gäste, für die die Berliner damit weiterhin ein "Lieblingsgegner" bleiben. Der serbische Stürmer Branco Jelic erzielte in der 13. Minute den Siegtreffer für Cottbus, das aus den vergangenen fünf Duellen mit den Hauptstädtern 13 von 15 möglichen Punkten holte.

Hertha ohne Durchschlagskraft

Die in der Offensive über weite Strecken harmlose Hertha hat den Anschluss an die Tabellenspitze nun vorerst verloren und die Generalprobe für das UEFA-Cup-Rückspiel am Dienstag beim irischen Vize-Meister St. Patrick's Athletic (Hinspiel: 2:0) verpatzt.

Dabei bestimmten die Gastgeber anfangs zwar das Spiel, ließen jedoch die notwendige Zielstrebigkeit zum Tor vermissen. Zudem wurden früh gute Chancen wie die von Andrej Voronin (8.) und Cicero (9) leichtfertig vergeben.

Nachhilfe in Sachen Effektivität gab es dann von den Gästen, deren Führungstreffer nach dem ersten Angriff fiel: Nach schöner Vorarbeit von Stanislav Angelov, der Gegenspieler Marc Stein alt aussehen ließ, schob der völlig unbewachte Jelic aus kurzer Distanz zum 1:0 ein.

Cottbuser Defensive steht

Auch in der Folgezeit tat sich Hertha schwer, eine Lücke im Abwehr-Riegel der Lausitzer zu finden. Vor allem im Zusammenspiel zwischen den Stürmern Marko Pantelic und Voronin haperte es.

Im zweiten Spielabschnitt erhöhten die Hausherren zwar etwas den Druck, Torchancen blieben jedoch Mangelware. Energie, das ohne den verletzten Angreifer Dimitar Rangelov (Sprunggelenk) angetreten war, verteidigte geschickt gegen den Ball, trat offensiv jedoch kaum noch in Erscheinung.

Twitter

Tabelle
Ab ins Stadion

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH