offizielle Webseite

Liveticker

DFL

17.10.2012 - 12:45 Uhr


Von Mühlheim am Main nach Brasilien

Dani Bahia managed sein Team Dom Pedro ll von Brasilien aus

Dani Bahia managed sein Team Dom Pedro ll von Brasilien aus

Bremen - Vor fünf Jahren ging der Offizielle Bundesliga Manager (OBM) online. Seitdem haben sich inzwischen mehr als 230.000 Fans für den Online-Fußballmanager registriert. Eine beeindruckende Zahl. Der Großteil der Mitspieler kommt aus Deutschland, aber es gibt auch eine Gruppe von Nutzern, die weltweit verstreut versucht, ihr Team in dem Online-Fußballmanager zum Erfolg zu führen.

Einer dieser globalen OBM-Enthusiasten ist Dani Bahia, der Brasilianer lebte lange Zeit in Mühlheim am Main bevor er in seine Heimat Brasilien zog. Im Interview erklärt er, welchen Stellenwert der Bundesliga-Fußball in Brasilien hat und was seine Ziele im OBM sind.

OBM-Redaktion:

Hallo Dani, du hast auf Facebook des Offiziellen Bundesliga Manager (OBM) unsere Interview-Reihe OBM-International entdeckt und dich daraufhin bei uns gemeldet. Du spielst nämlich den OBM aus fast 10.000 Kilometern Entfernung - aus Brasilien. Als Erstes interessiert uns natürlich, was dich nach Brasilien verschlagen hat, wo genau du lebst und wie lange du schon in Südamerika lebst?

Dani Bahia:

Servus, Ich heiße Daniel und bin Brasilianer, lebe hier schon ca. acht Jahre und wohne zurzeit in Juiz de Fora. Die Stadt hat ca. 500.000 Einwohner und liegt 176 Kilometer nördlich von Rio de Janeiro im Landesinneren. Bevor ich nach Brasilien gezogen bin, habe ich 14 Jahre lang in Mühlheim am Main gewohnt. Da habe ich alles über die Bundesliga gelernt.

OBM-Redaktion:

Wie lange bist du denn schon im OBM dabei und wie bist du aus Brasilien zu dem Online-Fußballmanager gekommen?

Dani Bahia:

Ich bin schon seit 4 Jahren dabei. Leider habe ich Ende 2010 meinen Benutzernamen, mein Passwort und meine E-Mail verloren - so musste ich einen neuen Verein gründen. Da ich Fussball fanatisch bin und in meiner Freizeit Fussball Manager 2012 (von EA Sports) spiele, ging ich sehr oft auf eure Seite, um neue Spieler kennenzulernen und ihre Bilanz anzuschauen.

OBM-Redaktion:

Wie heißt dein Team und in welcher Liga spielst du? Was sind deine Ziele für diese Saison?

Dani Bahia:

Mein Team heißt "Dom Pedro ll". Der Name kommt vom zweiten Kaiser Brasiliens, und da ich zufälligerweise in einer Straße wohne, die auch so heißt, habe ich mein Team nach ihm benannt.
Zurzeit spiele ich in der C1 - Liga 26. Letzes Jahr kam ich leider mit drei Punkten Rückstand auf den Zweiten leider nur auf den dritten Platz. Wir, "Die Imperadores", hoffen, dass es dieses Jahr besser wird, da wir unser Kader stark umformiert haben, ganz besonders im Mittelfeld.

OBM-Redaktion:

Auf was für Spielertypen setzt du denn in deiner Mannschaft? Hast du auch brasilianische Techniker in deinem Team?

Dani Bahia:

Ich versuche meine Mannschaft im 3-5-2 oder 3-4-3 so offensiv wie möglich spielen zu lassen. Leider habe ich nur einen Brasilianer im Kader (Luiz Gustavo). Versteht mich bitte nicht falsch, aber meiner Meinung nach kosten viele Brasilianer im Transfermarkt mehr als sie wert sind. Deswegen setzte ich lieber auf junge Spieler, die noch nicht so im Fokus sind, aber die im Laufe der Zeit ihren Wert steigen.

OBM-Redaktion:

Wie viel Zeit investierst du denn in Ligen und Turnieren, das Training oder die taktischen Einstellungen deiner Mannschaft?

Dani Bahia:

Eigentlich bin ich den ganzen Tag online, da ich immer kurz reinschaue, um zu sehen, ob es Neuigkeiten gibt und wie die Turniere laufen. Ich chatte auch sehr gerne und schaue mir einfach die neuen Themen im Supportforum an.

OBM-Redaktion:

Was macht für dich denn den Reiz des Offiziellen Bundesliga Managers aus? Wieso bist du in deiner Freizeit als virtueller Manager aktiv?

Dani Bahia:

Mein großes Ziel ist es, irgendwann mal in der 1. OBM-Liga zu spielen, einen nennenswerten Pokal zu gewinnen oder ganz einfach einen tollen Preis. Ich spiele alle möglichen Managerspiele - aber halt alle nur offline. Meiner Meinung nach ist der OBM der am besten strukturierte Onlinemanager im Netz, daher reizt es mich zu versuchen, der beste OBM-Manager auf der Welt zu werden.

OBM-Redaktion:

Fußball ist sowohl in Deutschland als auch in Brasilien die Sportart Nummer eins. Wie populär ist denn die Bundesliga in Brasilien und welche Bundesliga-Spieler sind am bekanntesten?

Dani Bahia:

Hier in Brasilien kennen die meisten Leute die Top-Mannschaften aus Deutschland, ganz besonders die, die in der Champions League mitspielen. Die Nationalmannschaft ist hier auch sehr berühmt, da viele Brasilianer eine direkte Verbindung mit Europa haben. Viele Bundesliga-Spieler sind hier auch sehr bekannt, wie z. B. Arjen Robben, Franck Ribery, Bastian Schweinsteiger, Manuel Neuer, Mario Gomez, Mario Götze etc. Das gilt natürlich auch für die brasilianischen Spieler Cacau, Luiz Gustavo, Naldo, Renato Augusto, Dante und natürlich auch Diego.

OBM-Redaktion:

Warst du schon einmal in Brasilien oder in Deutschland im Stadion? Wenn ja, von welchen besonderen Erlebnissen kannst du berichten?

Dani Bahia:

Seitdem ich ein kleiner Junge war, spiele ich selber Fußball. Daher ging ich sehr oft ins Stadion. Hier in Brasilien bin ich Santos FC-Fan, der dank Pele, Robinho, Diego und Neymar sehr berühmt ist. Ich habe schon sehr viele und auch große Spiele live gesehen, aber ich mag am liebsten Kleinstadtderbys, da ist viel Wille und Kampf bis zum letzten Schweißtropfen dabei. Eines der besten Spiele für mich in Deutschland war ein Main-Derby: Kickers Offenbach gegen Eintracht Frankfurt. Soweit ich mich erinnern kann, hat die Eintracht gewonnen - aber es war echt ein super Spiel mit toller Stimmung.

OBM-Redaktion:

Zum Schluss interessiert uns noch, was du dir in Zukunft für den OBM wünschen würdest?

Dani Bahia:

Ich finde die neuen Aktualisierungen echt super, gutes Layout und Features - aber es würde mich echt freuen, wenn es im Winter wie auch in der Bundesliga eine zweite Transferperiode geben würde.

OBM-Redaktion

Weitere OBM-Infos:

Verwandte Artikel
OBM - LOGIN
Benutzername:
Passwort:

Passwort vergessen?
Registrieren
OBM - Light
Saisonstart

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH