offizielle Webseite

Liveticker

DFL

12.02.2011 - 22:03 Uhr


Ein Schüler schaute hinter die OBM-Kulissen

Der 16-jährige Schüler Dorian Spange schaute bei einem Praktikum hinter die OBM-Kulissen

Der 16-jährige Schüler Dorian Spange schaute bei einem Praktikum hinter die OBM-Kulissen

Bremen - Dorian Spange ist 16 Jahre, Schüler und seit drei Jahren begeisterter Mitspieler beim Offiziellen Bundesliga Manager (OBM). Ausgehend von der Schule durfte er ein Berufspraktikum absolvieren und bewarb sich kurzerhand bei der aitainment GmbH, die das Spiel entwickelt hat und betreut – mit Erfolg, Dorian bekam den Platz.

Der Nienburger konnte so für zwei Wochen einen Blick hinter die Kulissen der OBM-Macher werfen. Zunächst wurden ihm alle Mitarbeiter sowie deren Aufgaben vorgestellt. Bereitwillig schilderten die Angestellten ihm, für welche Bereiche im Spiel sie sich verantwortlich zeichnen und woran sie aktuell entwickeln. Beeindruckt zeigte sich der Pennäler von der entspannten und zugleich professionellen Atmosphäre, die in den Bremer Büros der Speicherstadt herrscht.

Die seiner Einschätzung nach sehr freundlichen neuen "Kollegen" stellten ihm die Aufgabe, ein Konzept für ein Online-Sammelalbum mit dem Schwerpunkt Fußball auszuarbeiten. Er entwickelte diese Ursprungsidee weiter, skizzierte einen grafischen Entwurf und machte zur Freude des Praktikumsleiters einen detaillierten Umsetzungsplan.

Begeisterung für Entwicklertools

Ganz neue Einblicke eröffneten sich Dorian durch die Tools, die der OBM-Firma zur Analyse und auch für die redaktionelle Arbeit Verfügung stehen. Besonders beeindruckte ihn die fliegende Kamera im 3D-Stadion, mit der man selbst steuernd das Spiel aus jeder Perspektive verfolgen konnte.

Als Leiter der Divisionen (freie Ligen im OBM), nutzte er die Möglichkeit, mithilfe dieser Kamera einzigartige Screenshots aus dem Spiel zu machen, ausgiebig. Seine geäußerte Bitte, diese Option mit der freien Kamera auch den anderen OBM-Mitspielern zur Verfügung zu stellen, wurde zur Umsetzung von den Machern der Bremer Firma aufgenommen.

Hintergrund: Die von Dorian alias "Dordor" geleiteten Divisionen gehören zu den von Usern veranstalteten und organisierten Ligen, die auf Testspielbasis ausgetragen werden. Im Supportforum des OBM treffen sich deren Mitglieder, um sich zu den Testspielen zu verabreden. Die Leiter der Ligen organisieren den Spielbetrieb mit hohem Engagement. Viele dieser Organisatoren haben sogar eigene Homepages, auf denen sie die anderen Mitspieler und auch Interessierte über das Geschehen in ihrer freien Liga auf dem Laufenden halten.


OBM-Redaktion
Verwandte Artikel
OBM - LOGIN
Benutzername:
Passwort:

Passwort vergessen?
Registrieren
OBM - Light

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH