EURO 2016

08.06.2016 - 16:13 Uhr


Schweizer EM-Tor ist fest in Bundesliga-Hand

Kompetenz-Trio zwischen den Schweizer Pfosten: Roman Bürki, Yann Sommer und Marwin Hitz (v.l.n.r.)

Köln - Jugend schützt vor Erfahrung nicht - unter diesem Motto kann man das Schweizer Aufgebot für die EURO zusammenfassen. Als drittjüngstes Team des Turniers wollen die Eidgenossen für Furore sorgen und können dabei vor allem im Tor auf herausragende Bundesliga-Qualität bauen.

Elf Bundesliga-Profis hat Nationalcoach Vladimir Petkovic in seinen 23er-Kader berufen, der mit einem Durchschnittsalter von 26,1 Jahren nur von England (25,8) und Deutschland (25,9) unterboten wird. Dass es in Frankreich dennoch mindestens für das Achtelfinale reicht, soll das Bundesliga-Kompetenz-Team zwischen den Pfosten sicherstellen.

Internationale Erfahrung garantiert

Nach dem Rücktritt aus der Nationalmannschaft von Diego Benaglio (VfL Wolfsburg) schenkt der Nachfolger von Ottmar Hitzfeld auch in Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach), Roman Bürki (Borussia Dortmund) und Marwin Hitz (FC Augsburg) ebenfalls allesamt international erfahrenen Schlussmännern das Vertrauen. Alle drei Keeper spielten mit ihren Teams in der EM-Saison jeweils auf europäischer Bühne und waren zudem in der abgelaufenen Bundesliga-Spielzeit ein sicherer Rückhalt.

Bürki ordnet sich unter

"Wir haben es auch Mutter Natur zu verdanken, dass wir drei Toptalente haben. Auch in der Vergangenheit hatten wir schon sehr starke Goalies", sagte Torwarttrainer Patrick Foletti unlängst im Schweizer Fernsehen. Entsprechend groß ist der Konkurrenzkampf, den Fohlen-Keeper Sommer zunächst gewonnen hat. "Ich trainiere hart, muss es aber akzeptieren, wenn der Trainer es so sieht", kann sich BVB-Schlussmann Bürki zwar nur langsam mit der Nummer 2 anfreunden, ordnet sich aber ebenso wie Hitz dem "gesunden Konkurrenzkampf" (Sommer) im Sinne des mannschaftlichen Erfolgs unter - und der heißt: Sich in der Vorrundengruppe A gemeinsam mit Gastgeber Frankreich vor Rumänien und Albanien erstmals bei einer EM für die K.o.-Runde zu qualifizieren.

Infografik: Diese Bundesliga-Spieler sind bei der EURO am Start

Übersicht: Alle Länderspiele der Bundesliga-Profis

Weitere Artikel
Bundesliga-Stars
Transferbörse
Trainingslager
Termine im Sommer

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH