15.05.2017 - 10:30 Uhr

Fünf neue Standorte: Bundesliga-Stiftung baut Förderung von "Lernort Stadion" aus

Mehr als 35.000 Jugendliche haben bereits von "Lernort Stadion" profitiert

Frankfurt - Die Bundesliga-Stiftung baut ihre Förderung des politischen Bildungsprojekts "Lernort Stadion" weiter aus. Ab sofort werden fünf weitere Standorte in Berlin, Köln, Mönchengladbach, München und Wolfsburg finanziell unterstützt und begleitet. Das Projekt vermittelt Jugendlichen damit bereits an bundesweit 17 Lernzentren politische Bildung und wichtige soziale Kompetenzen. Dies findet in Fußballstadien statt, die als Lernorte mit besonderer Atmosphäre dienen. Projektträger der neuen Standorte sind der 1. FC Union Berlin, der VfL Wolfsburg sowie jeweils die Fanprojekte der Bundesliga-Clubs 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach. In München zeichnet das gemeinsame Fanprojekt des FC Bayern München und des TSV 1860 München verantwortlich.

Die Bundesliga-Stiftung hat "Lernort Stadion" seit 2010 mit über 1,2 Millionen Euro unterstützt. Mehr als 35.000 Jugendliche haben davon bereits profitiert. Angeboten werden unter anderem Module und Workshops zu Themen wie Gewaltprävention, Teamwork oder Zivilcourage. Die Angebote richten sich insbesondere an Jugendliche aus Haupt-, Real-, Förder- und Gesamtschulen der Klassenstufen sieben bis zehn sowie an Jugendmannschaften und Gruppen aus Jugendzentren.

Initiiert wurde das Projekt 2009 von der "Robert Bosch Stiftung". 2014 hat es mit dem "Lernort Stadion e.V." eine professionelle Dachorganisation erhalten, die den Aufbau der neuen Lernorte inhaltlich begleitet. Ebenfalls seit 2014 bringt sich auch die "Aktion Mensch" als Kompetenzpartner für das Thema Inklusion ein.

Weitere Informationen zu "Lernort Stadion" und der Bundesliga-Stiftung unter www.bundesliga-stiftung.de