11.02.2016 - 15:51 Uhr

Bundesliga bereit für mögliche Videobeweis-Tests

Frankfurt - Gemeinsam mit dem DFB wird sich die DFL Deutsche Fußball Liga bei der FIFA um die Teilnahme an der Testphase für den Videobeweis bewerben, falls der International Football Association Board (IFAB) des Weltverbandes anlässlich seiner nächsten Jahresversammlung am 5. März 2016 in Cardiff (Wales) diesbezüglich seine Zustimmung gibt.

Dies hat der Vorstand des Ligaverbandes bei seiner heutigen Sitzung in Frankfurt am Main einstimmig beschlossen. Unter den genannten Voraussetzungen ist eine zweijährige Testphase bei Spielen der Bundesliga geplant. Der Video Assistent Referee (VAR) soll dabei kein "Oberschiedsrichter" sein, sondern den unverändert vollständig mit der Spielleitung betrauten Unparteiischen als weiterer Assistent in dessen Team vor offensichtlichen Fehlentscheidungen bewahren.

Möglichen Tests müssten intensive Vorbereitungen vorausgehen. Neben der Klärung offener Details mit FIFA und IFAB sowie der Abstimmung zwischen Fußballweltverband, DFB und Ligaverband/DFL über die Kosten für die Technologie sind unter anderem intensive Schulungen von VAR- Kandidaten erforderlich, die bereits höchstmögliche Qualifikationen mitbringen sollten.